Forschungspraxis einüben: Planung eines Untersuchungsdesigns (Gruppe 2) (Forschungspraxis einüben: Planung eines Untersuchungsdesigns (Gruppe 2))
- Dozent/in
- Miriam Czichon
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangszuordnung: BA IV / NF IV / BA Vb
Zeit und Ort: Mo 16:00 - 18:00, WE5/02.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bitte beachten Sie: Für das Wintersemester 2015/16 findet ein Online-Anmeldeverfahren für die Lehrveranstaltungen in der Kommunikationswissenschaft statt. Dieses läuft vom 31.08.2015 bis zum 27.09.2015. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt
- Wer empirisch forschen möchte, muss diverse Entscheidungen treffen: Welches Erhebungsinstrument setze ich ein? Führe ich die Untersuchung im natürlichen Umfeld der Probanden durch oder doch lieber in einem kontrollierten Umfeld? Wie rekrutiere ich Teilnehmer/innen für meine Untersuchung?
Ziel dieses forschungspraktischen Seminars ist es, für eine aktuelle Fragestellung aus der Kommunikationswissenschaft ein Untersuchungsdesign zu entwerfen. Dabei sollen zunächst die einzelnen Stufen des Forschungsprozesses rekapituliert werden. Anschließend werden verschiedene Erhebungsinstrumente gegenübergestellt und deren Vor- und Nachteile diskutiert. In einem weiteren Schritt werden verschiedene Rekrutierungsstrategien besprochen und ausprobiert. Am Seminarende soll dann ein tragfähiges Untersuchungsdesign stehen.
- Empfohlene Literatur
- Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|