|
Medienökonomie (Medienökonomie)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Rudolf Stöber
- Angaben
- Seminar/Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / BA 2-5 / MA 2-3, Modul: BA II, MA I
Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, U5/118
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die ab der letzten Veranstaltungswoche des WSs am Schwarzen Brett in der U9 aushängt.
- Inhalt
- Das Hauptseminar stellt die Besonderheiten der Ökonomie der Medien in den Mittelpunkt. Behandelt werden die Printmedien, Film, Rundfunk und Multimedia. Aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive sollen die verschiedenen Produktionsstufen, Verwertungsmöglichkeiten und Vertriebswege erörtert werden. Jedes Medium wird mikro- und makroökonomisch behandelt. Kommunikationspolitische Maßnahmen zur positiven oder negativen Förderung des Medienkonsums und Schutzvorkehrungen gegen Marktversagen werden erörtert. Von Fall zu fall werden die Entwicklungen verschiedener Länder miteinander verglichen.
- Empfohlene Literatur
- Eine Literaturliste wird zu Anfang des Semesters verteilt.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|