Einführung in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit - Media Relations (Gruppe 1) (Einführung in die PR- und Öffentlichkeitsarbeit - Media Relations (Gruppe 1))
- Dozent/in
- Theresa Körner, M.A.
- Angaben
- Übung
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung: BA III-a, BA V-b
Zeit und Ort: jede 2. Woche Di 10:00 - 14:00, WE5/04.012
ab 15.5.2018
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Bitte beachten Sie: Für diese Übung findet ein Online-Anmeldeverfahren statt. Dieses läuft vom 05.04.2018 bis zum 15.04.2018. Nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts.
- Inhalt
- Mit den unterschiedlichen Instrumenten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit versuchen Kommunikatoren verschiedener Interessengruppen, ihre jeweiligen Botschaften in den Medien zu platzieren und Reichweite zu generieren. Wie professionelle Pressearbeit gestaltet sein muss, damit die Textvorschläge in den Nachrichtenredaktionen ankommen, ist Gegenstand dieser Übung. In der Übung beschäftigen sich die Studierenden mit den gängigen Instrumenten der Media Relations und untersuchen in Theorie und Praxis, wie unter anderem Pressemitteilungen, Presseverteiler, professionelles Bildmaterial oder Pressekonferenzen funktionieren und eingesetzt werden.
Insgesamt bietet diese Übung eine breite Einführung in die praktische PR-Arbeit mit Schwerpunkt Media Relations. Umgesetzt wird das Wissen um professionelle Pressearbeit direkt in der Planung, Durchführung und Evaluation eines eigenen PR-Projekts in Gruppenarbeit.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|