|
Von Breaking News, Schlagzeilen und Aufmachern: Was ist die Medien-Agenda und wie misst man sie? Eine Metaanalyse der Operationalisierung der Medien-Agenda in der kommunikationswissenschaftlichen Agenda-Setting-Forschung. MA KA-II (Von Breaking News, Schlagzeilen und Aufmachern MA KA-II)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Carsten Wünsch
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Studiengangzuordnung: MA KA-II
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: WE5/02.068
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- Agenda-Setting ist eine der empirisch am intensivsten erforschten Medienwirkungen. Umso erstaunlicher ist es daher, dass es bis dato anscheinend keinen Standard gibt, wie die zentralen Konstrukte dieser Theorie - wie u.a. die Medien-Agenda - konzeptuell gefasst und empirisch operationalisiert werden sollte. In diesem Seminar werden wir uns daher in einer systematischen (Meta-)Analyse der Forschungsliteratur einen Überblick über die verschiedenen Definitionen und Operationalisierungen des Konstrukts »Medien-Agenda« verschaffen. Auf Basis dieser Analyse werden wir dann klären ob a) sich bisher tatsächlich kein Standard etablieren konnte, b) wo die Ursachen dafür liegen könnten, c) ob die Etablierung eines solchen Standards möglich und zielführend wäre und d) - last but not least - wie dieser aussehen könnte.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Breaking news, headlines and lead stories: What is the media agenda and how do you measure it? A meta-analysis of the operationalisation of the media agenda in communication studies agenda-setting research.
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|