Litigation PR (Litigation PR)
- Dozent/in
- Dr. André Haller
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Studiengangszuordnung: BA V
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, WE5/02.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Dieses Seminar kann im Wintersemester 2013/14 auch als Seminar im Modul BA V angerechnet werden. Die Einteilung der Restplätze erfolgt durch ein Onlineanmeldeverfahren zu dem alle bisherigen Interessenten für Seminare im Modul BA V einen Link per E-Mail erhalten haben. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Florian L. Mayer (florian.mayer@uni-bamberg.de) oder Michael Wild (michael.wild@uni-bamberg.de).
- Inhalt
- Wohl kein anderes Gebiet der Öffentlichkeitsarbeit ist in Forschung und in der journalistischen und rechtlichen Wahrnehmung so umstritten wie das der Litigation PR. Unter dieser Bezeichnung werden jene Kommunikationsmaßnahmen verstanden, die vor, während und nach Gerichtsprozessen von Prozessbeteiligten und ihren Vertretern angewandt werden. Litigation PR nutzt dafür klassische PR-Methoden wie Pressekonferenzen, Interviews oder Pressemitteilungen. Neben der Ansprache von Medienvertretern werden jedoch auch andere Zielgruppen, wie Vertreter von Rechtsorganen anvisiert. Das Seminar bietet eine theoretische Einordnung in die Thematik und einen Einblick in empirische Studien, die beispielsweise den Einfluss von Litigation PR auf die Entscheidungsfindung von Richtern und das Verhalten von Staatsanwälten untersuchen.
- Empfohlene Literatur
- Boehme-Neßler, Volker (Hg.) (2010): Die Öffentlichkeit als Richter? Litigation-PR als neue Methode der Rechtsfindung. 1. Aufl. Baden-Baden: Nomos. Engel, Peter; Scheuerl, Walter (2011): Litigation-PR. 1. Aufl. Köln: Heymanns, Carl. Gibson, Dirk C. (1998): Litigation Public Relations: Fundamental Assumptions. In: Public Relations Quarterly 43 (1), S. 19–23. Haggerty, James F. (2009): In the court of public opinion. Winning strategies for litigation communications. 2. Aufl. Chicago, Ill: American Bar Association. Heinrich, Ines (2010): Litigation-PR. PR vor, während und nach Prozessen ; Perspektiven, Potenziale, Problemfelder. 1. Aufl. Burtenbach: Heinrich. Holzinger, Stephan; Wolff, Uwe (2009): Im Namen der Öffentlichkeit. Litigation-PR als strategisches Instrument bei juristischen Auseinandersetzungen. Wiesbaden: Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 24
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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