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Werbewirkungsforschung (Werbewirkungsforschung)
- Dozent/in
- Dr. Gabriele Mehling
- Angaben
- Seminar/Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 2-5; Modul: BA II
Zeit und Ort: Fr 16:15 - 17:45, U5/222
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Weiterführendes Seminar. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.
- Inhalt
- Dem amerikanischen Kaufhauspionier John Wanamaker (1838-19122) wird die Aussage zugeschrieben: „Half the money I spend on advertising is wasted; the trouble is, I don't know which half.“ Ist die Werbewirkungsforschung heute klüger?
Das Seminar gibt im ersten Teil Einblick in die Geschichte und Formen der Werbung, die Rolle der Werbung im System der Massenmedien sowie in Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie. Nach einer Rekapitulation der wichtigsten Begriffe und Erklärungsansätze legen wir im zweiten Teil besonderes Augemerk auf die Methoden der Werbewirkungsforschung: Befragung, Beobachtung, Gruppendiskussion und Experiment sowie auf die Ergebnisse und die möglichen Schlussfolgerungen, die daraus gezogen werden können.
- Empfohlene Literatur
- Seminarplan und Literaturliste werden zu Beginn der Veranstaltung ausgegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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