|
Die Auswertung quantitativer Daten (Inhaltsanalyse politischer Magazine)
- Dozent/in
- Dr. Gabriele Mehling
- Angaben
- Seminar/Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: GSt 1-4 / BA 2-5 / MA 1-2; Modul BA II, MA I
Zeit und Ort: jede 2. Woche Mi 8:15 - 9:45, U5/223; Bemerkung zu Zeit und Ort: ACHTUNG: DAS SEMINAR BEGINNT AM 22.10.08! Zusätzlicher Termin am 17.12.2008!
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Weiterführendes Seminar. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.
- Inhalt
- Die Auswertung quantitativer Daten steht im Mittelpunkt des Seminars. Dabei kommen die Daten zum Einsatz, die im Wintersemester 07/08 und im Sommersemester 08 in den Seminaren "Themen und Akteure in politischen Magazinen des Fernsehens" mittels einer Inhaltsanalyse erhoben wurden. Das Seminar ist speziell an die Teilnehmer dieser Kurse gerichtet. Studierende, die an diesen nicht teilgenommen haben, können das Seminar besuchen, sofern sie sich intensiv in die Methode der Inhaltsanalyse und das verwendete Kategoriensystem einarbeiten. Erste SPSS-Erfahrungen sind von Vorteil.
- Empfohlene Literatur
- Benninghaus, Hans (2005): Einführung in die sozialwissenschaftliche Datenanalyse. München.
Küchenhoff, Helmut et al. (2006): Statistik für Kommunikationswissenschaftler. Konstanz.
Rössler, Patrick (2005): Inhaltsanalyse. Konstanz.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 16
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|