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Verbandskommunikation (Projekt) (Verbandskommunikation (Projekt))
- Dozent/in
- Prof. Dr. Olaf Hoffjann
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Studiengangzuordnung: MA III-a
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, WE5/04.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 04.03. bis zum 24.03.2019, 23.59 Uhr; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- Greenpeace, Foodwatch, BDI, DGB, ADAC, IHK und die deutsche Automatenwirtschaft sie alle sind in einem weiten Verständnis ein Verband. Als Intermediäre bzw. Zwitter (Schimank 2001: 35) stehen sie zwischen politischen Entscheidungszentren und den verschiedenen gesellschaftlichen Sphären. Diese Doppelorientierung führt in vielen Verbänden zu langsamen Prozessen, einer verwirrenden Themenvielfalt und zu Bezugsgruppen mit sehr widersprüchlichen Interessen. Daher überrascht es nicht, wenn es Ver-bänden immer schwerer fällt, in einer Aufmerksamkeits- und Mediengesellschaft mit zunehmend kürzeren Berichterstattungszyklen ihre Interessen öffentlich erfolgreich zu artikulieren. Welches Ausmaß hat dieses Problem und wie gehen Verbände damit um? Diese Fragen werden in dem Forschungsseminar theoretisch rekonstruiert und in einer bundesweiten Studie empirisch erforscht.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 24
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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