UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  PR und Journalismus: Akteure und Produkte (PR und Journalismus: Akteure und Produkte)

Dozent/in
Prof. Dr. Anna Maria Theis-Berglmair

Angaben
Seminar
2 SWS, Schein, Studiengangzuordnung MA IIIa
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, WE5/02.006

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar ist als Forschungsseminar konzipiert. Es ist unabdingbar, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der ersten Seminarstunde präsent sind, weil in dieser Stunde das Seminar und die spezifische Vorgehensweise erläutert sowie die Forschungsgruppen festgelegt werden. Ein späterer Eintritt in das Seminar ist nicht mehr möglich. Um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen, startet das Seminar erst in der zweiten Vorlesungswoche, also am 22. April 2015.Wir bitten alle Masterstudierenden am Online-Anmeldeverfahren teilzunehmen (dieses läuft vom 9. März 2014 bis zum 29. März 2014; nähere Informationen finden Sie in den News auf der Homepage des Instituts). Die Online-Anmeldung dient der Bedarfsermittlung, die verbindliche Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.

Inhalt
Die Beziehung zwischen PR und Journalisten prägte lange Zeit die kommunikationswissenschaftliche Diskussion. Vor allem die ungeprüfte Übernahme von PR-Texten in journalistische Produktionen war (und ist) Stein des Anstoßes. Im Seminar werden zunächst die vorhandenen Ansätze zu diesem Themenfeld vorgestellt. Der zweite Teil des Seminars bezieht sich auf die Produkte beider Berufsgruppen: Lassen sich PR-Texte von journalistischen Texten unterscheiden und welche Möglichkeiten der (Text-)Analyse bieten sich dazu an? Hier sollen die Studierenden auch selbst empirisch arbeiten. Das Seminar ist als Forschungsseminar konzipiert.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof