Storytelling in der strategischen Kommunikation: Funktionen, Formen und Praktiken MA III-b (Storytelling in der strategischen Kommunikation: Funktionen, Formen und Praktiken MA III-b)
- Dozent/in
- Dr. Hendrik Michael
- Angaben
- Übung
Rein Präsenz 2 SWS, Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Studiengangszuordnung: MA III-b
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- Der ‚narrative turn‘ hat auch die strategische Kommunikation erfasst. Storytelling – das Erzählen von Geschichten – kann grundsätzlich als Verfahren des Menschen begriffen werden, der Welt und dem eigenen Dasein Sinn abzugewinnen. Geschichten vermitteln Informationen nicht in abstrakten Zusammenhängen ohne konkreten lebensweltlichen Bezug, sondern als Geschehensdarstellung. Geschichten handeln deshalb von Menschen, haben eine Dramaturgie, sind dabei häufig auch emotional und spannend. In der Gegenwart haben Akteure und Organisationen das Storytelling entdeckt, weil es eine besondere Leistung für strategische Kommunikation erfüllen kann. Denn Informationen in Form von Geschichten zu vermitteln, kann eine ausschlaggebende Rolle hinsichtlich der Erfolgsaussichten der Kommunikation haben, da es Interesse weckt, Glaubwürdigkeit schafft und Authentizität vermittelt. Storytelling kann deshalb etwa der Imagebildung dienen, ein Produkt bewerben und zur Pflege von Kommunikationsbeziehungen zu Stakeholdern, Mitarbeitenden oder in der PR nützlich sein. Der Dozent lädt dazu ein, sich in diesem Seminar mit den Grundkonzepten des Storytellings vertraut zu machen und dessen Funktionen in der strategischen Kommunikation zu diskutieren. Dafür werden verschiedene Formen von Storytelling in unterschiedlichen Bereichen der strategischen Kommunikationen und in verschiedenen Medienformaten anhand von Beispielen untersucht. Teilnehmende des Kurses sollen so schließlich ein besseres Verständnis von den Praktiken bekommen, die das Storytelling zu einem unerlässlichen Werkzeug der strategischen Kommunikation machen kann.
- Empfohlene Literatur
- Pflichtlektüre und weiterführende Literatur werden im VC-Kurs verfügbar gemacht.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Storytelling in strategic communication: Functions, Forms, and Practices
- Credits: 5
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 10
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|