|
Strategische Ambiguität MA SK-IV (Strategische Ambiguität MA SK-IV)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Olaf Hoffjann
- Angaben
- Lehrforschungsprojekt
Rein Präsenz 2 SWS, Schein, Unterrichtssprache Deutsch, Studiengangszuordnung: MA SK-IV
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, WE5/02.004
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldung erfolgt in der ersten Sitzung.
- Inhalt
- Unternehmen reden bewusst vage über ihre Nachhaltigkeitsziele, Politikerinnen sprechen mehrdeutig über ihre politischen Ziele, und selbst Fußballer lassen sich immer seltener zu konkreten Aussagen hinreißen. Die so genannte strategische Ambiguität ist in vielen Bereichen der strategischen Kommunikation verbreitet und sichert den Akteuren Handlungsspielräume, vermeidet Konflikte und ermöglicht Wandel. Und obwohl diese Praktik von der Organisationskommunikationsforschung bereits vor knapp 40 Jahren eingehend beschrieben wurde, findet sie in der Forschung immer noch erstaunlich wenig Beachtung. In dem zweisemestrigen Forschungsseminar sollen verschiedene Praktiken strategischer Ambiguität in mehreren Einzelprojekten erforscht werden. Nachdem im ersten Semester die (theoretischen) Grundlagen im Mittelpunkt standen und die Teilnehmenden in Kleingruppen eine Forschungsfrage für ihr eigenes Forschungsprojekt entwickelt haben, folgen im Wintersemester die Planung und Umsetzung des empirischen Teils.
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Strategic ambiguity
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 15
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
![](/img/anew/void.gif) |
![](/img/anew/void.gif) |
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|