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Wirklichkeit strategischer Organisationskommunikation (Wirklichkeit strategischer Organisationskommunikation)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Olaf Hoffjann
- Angaben
- Vorlesung
2 SWS, Studiengangzuordnung: MA IIIa
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, WE5/02.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung in der ersten Sitzung
- Inhalt
- Strategische Organisationskommunikation bewegt sich zwischen dem normativen Ideal des „Tue Gutes und rede darüber“ (von Zedtwitz-Arnim 1961) und dem zynischen Gegenpol des „Tue nur so und rede darüber“ (Upton-Ivory bzw. Kocks 1992). Die beiden Extreme machen deutlich, dass strategische Organisations-kommunikation mit der Differenz von Schein und Sein bzw. Talk und Action operiert. Diese Unterscheidung steht im Mittelpunkt der Vorlesung. Ausgangspunkt sind organisationstheoretische Erklärungsansätze von Talk and Action (u.a. Neo-Institionalismus, Systemtheorie), bevor Wirklichkeit und Wahrheit erkenntnistheo-retisch erörtert werden (u.a. Realismus und radikaler Konstruktivismus). Abschließend werden verschiedene Wirklichkeitsstrategien wie das Content Marketing, Bullshitting, Geheimhaltung, strategisches Framing und Transparenz am Beispiel aktueller Fälle diskutiert und theoretisch rekonstruiert.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 23
- Institution: Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft
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