|
Theoretische Ansätze der Public Relations
- Dozent/in
- Prof. Dr. Anna Maria Theis-Berglmair
- Angaben
- Seminar/Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, Studiengangszuordnung: HSt 5-8 / MA 2-3, Modul: BAII / MA III
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/222
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Interessierte tragen sich in eine Liste ein, die ab der letzten Veranstaltungswoche des SSs am Schwarzen Brett in der U9 aushängt.
- Inhalt
- Public Relations hat sich nicht nur zu einem beliebten Tätigkeitsfeld für die Absolventen kommunikationswissenschaftlicher Studiengänge entwickelt. Auch die Anstrengungen um eine theoretische Fundierung dieses Forschungszweigs haben in den letzten Jahren sichtbar zugenommen. An die Stelle der lange Zeit dominanten Praktikerliteratur sind zunehmend Ansätze mit theoretischem Anspruch getreten. Im Seminar werden einige dieser Ansätze vorgestellt und diskutiert. Dabei kommen sowohl verschiedene disziplinäre Perspektiven als auch verschiedene Theorieebenen zur Sprache.
- Empfohlene Literatur
- Der Seminarplan und eine ausführliche Literaturliste werden in der ersten Seminarstunde ausgehändigt.
Grundlagenliteratur:
Bentele, G./Fröhlich, R./Szyszka, P. (Hrsg.): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln, Wiesbaden: VS
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Organisationskommunikation, Aufmerksamkeit, Publizistik
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Professur für Kommunikationswissenschaft (Journalistik)
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|