Iran in der Kadscharenzeit
- Dozent/in
- PD Dr. Roxane Haag-Higuchi
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Studium Generale, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Do 14:00 - 16:00, U11/00.25
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2017
Anmeldung zur Prüfung über FlexNow vom 15.01. bis 29.01.2018
Die Veranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
BA Islamischer Orient: BA IO 03: Fachwissenschaftliches Aufbaumodul
Vorlesung/Übung (2SWS) mit Klausur/90 Min. - 5 ECTS
BA: Studium Generale
MA Iranistik: MA Ir 01: Grundlagenmodul Iranistik I
1 Seminar (2SWS) Klausur/90 Min. ODER Mündl. Prüfung/30 Min. - 3 ECTS
MA Iranistik: MA Ir 02: Grundlagenmodul Iranistik II
1 Seminar (2SWS) Klausur/90 Min. ODER Mündl. Prüfung/30 Min.- 3 ECTS
- Inhalt
- Auf die Herrschaftszeit der Dynastie der Kadscharen (1796-1925) gehen viele Weichenstellungen zurück, die Iran in die Moderne führten. Diese 130 Jahren sind eine Geschichte der Kriege, Umbrüche und Aufstände, aber auch bedeutender politischer und sozialer Entwicklungen wie der Formulierung einer Verfassung, der Wahl eines Parlaments und der Entstehung der Frauenbewegung. In dieser Zeit greifen Religionsgelehrte aktiv in die Politik ein, bildet sich eine neue Religion (Babi/Bahai), bildet sich eine reiche Händlerschicht, werden westliche Ideen diskutiert. Die vielfältigen Ereignisse und Prozesse sind zudem vor dem Hintergrund des Interesses bzw. der Rivalität der Großmächte Russland und Großbritannien in der Region zu sehen. In dieser Veranstaltung wird die Kadscharenzeit nach thematischen Kategorien erarbeitet. Ziel ist es, ein differenzierteres Bild dieser Epoche zu vermitteln, die immer vielen immer noch klischeehaft als eine „Zeit des Niedergangs“ gilt.
- Institution: Lehrstuhl für Iranistik: Sprachen, Geschichte und Kultur
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|