|
Von ersten Modernisierungstendenzen bis zur Schreibung nationaler Kunstgeschichten (ca. 1850-1950)
- Dozent/in
- Miriam Kühn, M.A.
- Angaben
- [s]
2 SWS
Studium Generale, Zentrum für Mittelalterstudien, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, M3/-1/13
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung über FlexNow.
Die Lehrveranstaltung kann in folgenden Bereichen belegt werden:
- Generische Studiengänge;
- BA Islamischer Orient Aufbau- und Vertiefungsmodul (Geschichte und materielle Kultur);
- BA Kunstgeschichte;
- MA Islamische Kunstgeschichte;
- MA Kunstgeschichte (Kunstgeschichte der frühen Neuzeit / der Moderne);
- Orientalistische Masterstudiengänge: Nachbarmodul im Kernbereich;
- Orientalistische Masterstudiengänge: Modul im Erweiterungsbereich;
- Andere Masterstudiengänge: Erweiterungsbereich;
- BA Mittelalterstudien;
- MA Mittelalterstudien
- Inhalt
- Die Moderne der Arabischen Welt ist in der Kunstgeschichtsschreibung ein weißer Fleck: Nur wenige,
v.a. ältere Überblickswerke und Ausstellungskataloge sind zu diesem Thema erschienen. In neuerer
Zeit findet sie jedoch wieder vermehrt Beachtung: Einzelne Dissertationen und Aufsätze widmen sich
der Modernen Kunst im Libanon, Irak und Ägypten und verorten die Künstler und deren Werke in ihren
kulturhistorischen und zeitgeschichtlichen Kontext.
In diesem Seminar werden die Grundzüge des Kunstgeschehens im Libanon, Ägypten und Irak
zwischen 1850 und 1950 vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei einzelne Künstler und ihr Werk.
Indem deren Ausbildung, Werdegang, Mitgliedschaft in Künstlervereinigungen etc. erarbeitet wird,
können auch die institutionellen Gegebenheiten und der Austausch der Künstler untereinander
beleuchtet werden. Schließlich wird das Augenmerk auch auf regionale Gemeinsamkeiten und
Unterschiede gerichtet.
Ziel ist es zudem, Themen und Motive der Kunstgeschichtsschreibung zu hinterfragen und
gemeinsam neue Perspektiven und Fragestellungen zu erarbeiten.
- Empfohlene Literatur
- Seminarapparat:
Ali, Wijdan (Ed.). 1989. Contemporary Art from the Islamic World. London/Amman.
Karnouk, Liliane. 1988. Modern Egyptian Art. The Emergence of a National Style. Cairo.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Institution: Professur für Islamische Kunstgeschichte und Archäologie
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|