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  Islamische Fernsehprediger und ihr Publikum. Neue Medien, neue Autoritäten, sich wandelnde Gesellschaften (Fernsehprediger)

Dozent/in
Dr. Thomas Hildebrandt

Angaben
Seminar
2 SWS, benoteter Schein
Zentrum für Interreligiöse Studien
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, U11/025

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Studierenden der alten Magister- und Diplomstudiengänge im Hauptstudium. Für diesen Personenkreis ist eine spätere Anerkennung des Seminarscheins als Hauptseminarschein möglich. Belegbar ist die Veranstaltung aber auch als Vertiefungsmodul im Bereich "Religion, Philosophie und Gesellschaft". Arabische Sprachkenntnisse ab der Klausur Arabisch IV werden vorausgesetzt.

Inhalt
Mit der Ausbreitung neuer Medien und der fortschreitenden Privatisierung von Radio und Fernsehen in der arabischen Welt sind in den vergangenen rund 20 Jahren neue Formen der öffentlichen Rede im Namen des Islam entstanden. Dazu zählt unter anderem das Phänomen der sogenannten "Islamic Televangelists", das heißt der von US-amerikanischen Vorbildern inspirierten Fernsehprediger im Stile von Amr Khaled, dem Vorreiter und unbestrittenen Superstar des Genres. Diese Prediger, wie Khaled meist religiöse Laien, haben innerhalb weniger Jahre ein Millionenpublikum erobert, von dem die meisten Gelehrten traditionellen Stils heute nur träumen können. Zugleich stehen sie in einer unübersehbaren Konkurrenz nicht nur zu den Staaten der arabischen und islamischen Welt, sondern auch zu den diese Staaten ablehnenden gewaltbereiten Islamisten. Das Seminar behandelt das Phänomen der Fernsehprediger mit Blick auf die hier zutage tretenden neuen Inhalte und Formen und geht zugleich der Frage nach, inwieweit der Erfolg der Prediger als Gradmesser für den Zustand heutiger Muslime und der Gesellschaften, in denen sie leben, dienen kann.

Empfohlene Literatur
Julia Gerlach: Zwischen Pop und Dschihad. Muslimische Jugendliche in Deutschland, Berlin 2006; Dale F. Eickelman/Jon W. Anderson: "Redefining Muslim Publics", in: New Media in the Muslim world. The Emerging Public Sphere, hg. von Eickelman und Anderson, Bloomington u.a. 1999, S. 1-18.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 15

Institution: Lehrstuhl für Islamwissenschaft

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