|
Ü: Kompetenzförderung im Anfangsunterricht Französisch
- Dozent/in
- Petra Karneth, M.A.
- Angaben
- Übung
2 SWS
Zeit und Ort: Di 18:15 - 19:45, U2/02.04
- Inhalt
- Gegenstand dieser Übung ist die Förderung verschiedener Kompetenzen, die vor allem im Anfangsunterricht Französisch eine wichtige Rolle spielen.
Gerade im Anfangsunterricht zeigen sich die Schüler besonders interessiert und motiviert. Im Laufe der Jahre nehmen jedoch Motivationsverlust und Lernfrust immer mehr zu: zu viele Vokabeln, zu komplizierte Grammatik, ineffektives Lernen.
In Anlehnung an Überlegungen aus dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen und an Diskurse im Sinne der Bildungsstandards werden funktionale kommunikative Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen, methodische und soziale Kompetenzen unterschieden. Diese Kompetenzen werden in der Übung analysiert. Darüber hinaus werden für den Französischunterricht relevante Fertigkeiten – Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen, Schreiben und Sprachmittlung – anhand von konkreten Beispielen dargestellt.
Zudem sollen Strategien untersucht werden durch die die Schüler ihren eigenen Lernprozess effektiver und erfolgreicher gestalten können. In der stark praxisorientierten Übung werden Unterrichtseinheiten analysiert, geplant und evaluiert.
Leistungsnachweis ist ein ca. 30-minütiges Referat. Die Themen werden von Frau Karneth zu Beginn des Semesters bekannt gegeben
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Fachvertretung für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|