UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Don Juan als kulturelles und ästhetisches Phänomen (PS/HS Literatur.-/Kulturwiss.) (Don Juan PS/HS Lit.-und Kult.wiss. Gesamtromanisch)

Dozent/in
Prof. Dr. Dina De Rentiis

Angaben
Proseminar/Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale
Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, U5/024; Einzeltermin am 17.7.2009 14:00 - 16:00, U7/105

Voraussetzungen / Organisatorisches
Modulzuordnung:
  • BA: verwendbar für Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft, Freie Erweiterung und Studium Generale
  • MA: verwendbar für Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft sowie Erweiterungsbereich

Leistungsfeststellung:
  • BA/MA/modularisiertes LA: Verwendbar für Aufbau- und Vertiefungsmodul Literatur-/Kulturwissenschaft, Freie Erweiterung, Studium Generale
  • Besuch als HS mit Referat und Hausarbeit: 8 ECTS
  • Besuch als PS mit Kurzpräsentation und Hausarbeit (in Ausnahmefällen in Absprache mit der Dozentin möglich): 6 ECTS
  • Besuch mit Anwesenheitsfeststellung: 1 ECTS

Inhalt
Gegenstand dieses Seminars ist Don Juan als Mythos, Thema, kulturelles und ästhetisches Phänomen. Das Herangehen ist komparatistisch, kultur- und literaturvergleichend.
Referat-Anmeldung: bei Frau Arnold, per Email romlit1@uni-bamberg.de oder telefonisch bzw. persönlich.

Der Fahrplan wird erstellt so bald die Teilnehmergruppe feststeht und ist abhängig von ihrer Zusammenstellung.

Folgende Themen/Werke stehen für das Seminar zur Auswahl:

Pflichtprogramm (diese Werke/Themen müssen in jedem Fall behandelt werden)
  • (Tirso de Molina) A. de Claramonte: El burlador de Sevilla (1630)
  • R. M. del Valle-Inclán: Sonata de invierno (1905)
  • Molière: Dom Juan ou le festin de pierre (1665)
  • W. A. Mozart: Don Giovanni (Oper und Verfilmung)
  • Max Frisch: Don Juan oder die Liebe zur Geometrie (1953; auch: Nachträgliches zu Don Juan)
  • Don Juan im Film (z. B. Jeremy Leven: Don Juan de Marco 1995; Jim Jarmusch: Broken Flowers, 2005)

Wahlpflichtprogramm (aus diesen Werken kann und sollte ferner gewählt werden, begründete weitere Vorschläge von Studierenden sind aber auch willkommen. Referatsformen s. u. unter NOTA BENE):
  • J. Zorrilla y Moral: Don Juan Tenorio (1844)
  • Miguel de Unamuno: Don Juan (1934)
  • G. Torrente Ballester: Don Juan (Roman, 1964)
  • Charles Baudelaire: Don Juan à l’enfer (1857)
  • Prosper Mérimée: Les âmes du purgatoire (1834)
  • Guillaume Apollinaire: Les exploits d’un jeune Don Juan (1907); auch Georges Pichards Comic Ex-ploits d’un Don Juan (1991)
  • Georges Bataille: Le bleu du ciel (1935)
  • Don Juan im Kontext von A. Camus Le Mythe de Sisyphe (1940)
  • Henry de Montherlant: Don Juan (1958)
  • E. T. A. Hoffmann: Don Juan im Kontext der Fantasiestücke (1814-15)
  • Ödön von Horváth: Don Juan kommt aus dem Krieg (1936)
  • Peter Handke: Don Juan – erzählt von ihm selbst (2004)
  • Carlo Goldoni: Don Giovanni Tenorio, ossia il dissoluto (1736)
  • Lord Byron: Don Juan (1821)
  • George Bernhard Shaw: Man and Superman (1903)
  • Don Juan in rock & pop (z. B. 1956 Buddy Holly, 1977 Joni Mitchell, 1988 Pet Shop Boys; 2008 Britney Spears)
  • Don Juan und Casanova, Gemeinsamkeiten und Unterschiede

NOTA BENE: Fortgeschrittene Studierende, die Romanistik und eine weitere Philologie kombinieren, werden ermutigt, ein Werk der ersten Sprache (aus dem Pflichtprogramm bzw., wenn alle Pflichtwerke vergeben sind, aus dem Wahlpflicht-programm) mit einem Werk aus der zweiten Sprache (aus dem Wahlpflichtprogramm) zu vergleichen. Angesichts der großen Anzahl von Werken und der zu erwartenden Teilnehmerzahl wird erwogen, einige Werke aus dem Wahlpflichtprogramm über ausführlichere Powerpoint-Präsentationen im VC vorstellen zu lassen, die von den Teilnehmer(inne)n rezipiert werden müssen und in der Gruppendiskussion vergleichend einfließen sollen.

Empfohlene Literatur
Bibliographie zum Seminar ab Anfang März im Virtuellen Campus

Englischsprachige Informationen:
Credits: 8

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof