|
S/Ü Don Juan (Handlungstheoretische Philologie, Spezialgebiet darstellende Künste) (S/Ü Don Juan)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Dina De Rentiis
- Angaben
- Seminar/Hauptseminar/Proseminar/Übung
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Gender und Diversität, Zentrum für Mittelalterstudien, Zentrum für Interreligiöse Studien, Erweiterungsbereich, Frühstudium
Zeit und Ort: Mi 10:15 - 11:45, U5/01.22
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzuordnung:
BA
- Aufbau- und Vertiefungsmodul Romanische Literaturwissenschaft ges.roman.
- Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft ges.rom.
- Profilmodul
- Freie Erweiterung
- Studium Generale
MA
- Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft und Kulturwissenschaft, ges.roman. Typ A, B, C, D
- Erweiterungsbereich
LA
- Basismodul Literaturwissenschaft Frz./Sp., nur bei Fächerkombination Frz./Sp. in einem der beiden Fächer
- Aufbau- und Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Frz./It./Sp
- Aufbau- und Vertiefungsmodul Kulturwissenschaft Frz./It./Sp.
- Profilmodul
- Examensmodul
Prüfungsformen gemäß Modulhandbuch.
Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur LV: 01.04.2015-30.04.2015
Abmeldung von LV: 01.04.2015-30.04.2015
Anmeldung zur Prüfung: 01.04.2015-30.06.2015
Abmeldung von Prüfung: 01.04.2015-30.06.2015
- Inhalt
- Pflichtprogramm
N.B.: erst dann, wenn auch Molière abgedeckt ist, können die Wahlpflichtthemen vergeben werden:
- Tirso de Molina: El burlador de Sevilla (1630) VERGEBEN
- Molière: Dom Juan ou le festin de pierre (1665)
- R. M. del Valle-Inclán: Sonata de invierno (1905)VERGEBEN
- Max Frisch: Don Juan oder die Liebe zur Geometrie (1953) VERGEBEN
Wahlpflichtprogramm (aus diesen Werken kann und sollte ferner gewählt werden, begründete weitere Vorschläge von Studierenden sind aber auch willkommen. Siehe unten, NOTA BENE):
- Sexualität – Kultur – Literatur – Begehren, ausgehend von St. Neuhaus: Sexualität im Diskurs der Lite-ratur (2002) und Fr. Eder: Kultur der Begierde (2002)
- W. A. Mozart: Don Giovanni (Oper und Verfilmung Juan)
- J. Zorrilla y Moral: Don Juan Tenorio (1844)
- Miguel de Unamuno: Don Juan (1934)
- G. Torrente Ballester: Don Juan (Roman, 1964)
- Charles Baudelaire: Don Juan à l’enfer (1857)
- Prosper Mérimée: Les âmes du purgatoire (1834)
- Guillaume Apollinaire: Les exploits d’un jeune Don Juan (1907); auch Georges Pichards Comic "Exploits d’un Don Juan" (1991)
- Georges Bataille: Le bleu du ciel (1935)
- Don Juan im Kontext von A. Camus Le Mythe de Sisyphe (1940) VERGEBEN VORBEHALTLICH MOLIÈRE
- Henry de Montherlant: Don Juan (1958)
- E. T. A. Hoffmann: Don Juan im Kontext der Fantasiestücke (1814-15)
- Ödön von Horváth: Don Juan kommt aus dem Krieg (1936)
- Peter Handke: Don Juan – erzählt von ihm selbst (2004)
- Carlo Goldoni: Don Giovanni Tenorio, ossia il dissoluto (1736)
- George Bernhard Shaw: Man and Superman (1903)
- Don Juan im Film (z. B. Jeremy Leven: Don Juan de Marco 1995; Jim Jarmusch: Broken Flowers, 2005)
- Don Juan in rock und pop (z. B. 1956 Buddy Holly, 1977 Joni Mitchell, 1988 Pet Shop Boys; 2008 Britney Spears)
- Don Juan und Casanova, Gemeinsamkeiten und Unterschiede
NOTA BENE:
Studierende, die Romanistik und eine weitere Philologie kombinieren, werden ermutigt, ein Werk der ersten Sprache (aus dem Pflichtprogramm bzw., wenn ALLE Pflichtwerke vergeben sind, aus dem Wahlpflichtprogramm) mit einem Werk aus der zweiten Sprache (dito) zu vergleichen.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 8
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 60
- Institution: Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|