UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  VL/Ü (DÉ-)CONSTRUCTION(S) DU SUJET (VL/Ü (DÉ-)CONSTRUCTION(S) DU SUJET)

Dozent/in
Marc Olivier Talabardon, M.A.

Angaben
Vorlesung und Übung
2 SWS, benoteter Schein
Studium Generale, Erweiterungsbereich
Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, U5/01.18

Voraussetzungen / Organisatorisches
BA Propädeutisches Modul, Basismodul, Aufbaumodul Lit.-/Kult.wiss., Vertiefungsmodul Lit.-/Kult.wiss., Profilmodul, Freie Erweiterung, Studium Generale
LA Propädeutisches Modul, Basismodul, Aufbaumodul Lit.-/Kult.wiss., Vertiefungsmodul Lit.-/Kult.wiss., Examensmodul Lit.-/Kult.wiss., Profilmodul Lit.-/Kult.wiss.
MA: Vertiefungsmodul Lit.-/Kult.wiss., Profilmodul, Erweiterungsbereich in französischer Sprache

Leistungsfeststellung: gemäß Modulhandbuch.

Anmeldung über FlexNow:
Anmeldung zur LV: 01.04.2014 - 30.04.2014
Abmeldung von LV: 01.04.2014 - 30.04.2014
Anmeldung zur Prüfung: 01.04.2014 - 01.07.2014
Abmeldung von Prüfung: 01.04.2014 - 01.07.2014


BITTE BEACHTEN SIE: Die VL/Ü ist in FlexNow doppelt angelegt - einmal als Vorlesung und einmal als Übung. Melden Sie sich bitte nur für EINE, von Ihnen benötigte Variante, an.

Inhalt
« Je est un autre. » Cette formule étonnante d’Arthur Rimbaud ne livre pas seulement la clef de l’œuvre d’un poète qui ne saurait connaître « son âme » sans « se faire voyant » et toucher finalement à « l’inconnu » - elle exprime et définit aussi l’un des enjeux fondamentaux et le sens paradoxal de l’art moderne en général. Il n’est pas de création artistique majeure qui ne soit la mise en œuvre d’un questionnement radical sur la nature et le sens mêmes du paradigme moderne du sujet, qui ne soit donc, tout à la fois, construction et déconstruction du sujet à l’œuvre,- de la subjectivité et de l’objet mêmes de l’œuvre. Ce cours est un atelier d’analyse et d’interprétation de créations de la seconde moitié du XXe siècle singulièrement représentatives de cette problématique : le roman Quelqu’un de Robert Pinget ; la pièce de théâtre En attendant Godot de Samuel Beckett ; l’autobiographie Les Romanesques d’Alain Robbe-Grillet; et l’œuvre cinématographique Hiroshima mon amour d’Alain Resnais et Marguerite Duras.

Empfohlene Literatur
Zima, Peter V., Das literarische Subjekt zwischen Spätmoderne und Postmoderne, Tübingen, 2001

Englischsprachige Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof