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Phonetik in der Praxis: Wie verbessere ich meinen Akzent?
- Dozent/in
- Jochen Podelo
- Angaben
- Seminar/Übung
2 SWS, benoteter Schein
Gaststudierendenverzeichnis, Studium Generale, Kultur und Bildung, Erweiterungsbereich, Leistungsnachweis: 2 ECTS - kleines Impulsreferat, 4 ECTS - Referat oder Klausur, 6 ECTS - Referat+Hausarbeit
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulzugehörigkeit:
BA-Aufbaumodul, Vertiefungsmodul (2 ECTS), BA-Profilmodul (2 oder 4 ECTS), Studium Generale, Mastermodul (Typ A: nur 2 ECTS, Typ B: 4 oder 6 ECTS, Erweiterungsmodule für Erweiterungsbereich für Studierende anderer Fächer (2 ECTS)
- Inhalt
- Selbst nach vielen Jahren des Sprachlernens stellen viele Lernende Schwächen in der Aussprache fest (oder noch unangenehmer: Sie werden darauf hingewiesen). Im Klassenraum wird einer korrekten Lautwiedergabe zwar Beachtung geschenkt, viele Maßnahmen bleiben jedoch häufig ergebnislos. Auch die Forschung vernachlässigt den Aspekt des fremdsprachigen Akzents.
In der Lehrveranstaltung setzen wir uns mit der Problematik aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive auseinander. Es werden unter anderem folgende Fragestellungen fokussiert:
- Was ist ein fremdsprachiger Akzent?
- Warum entsteht ein Akzent?
- Ist der Akzent vermeidbar?
- Wie wirkt ein Akzent auf Hörer/innen? Welche gesellschaftlichen Konsequenzen sind zu beobachten?
Für praktische Übungen werfen wir einen Blick in die klinische Linguistik und nutzen teils bekannte und teils neu zu vermittelnde Besonderheiten der Phonetik slavischer Sprachen. Ebenso die Phonetik des Deutschen wird als Ausgangspunkt für Ausspracheprobleme gründlich analysiert. Exotische Laute einiger Sprachen werden uns als "Zungentraining" dienen.
Ein Handspiegel wird in einer oder anderen Sitzung sehr hilfreich sein.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 6
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 12
www: http://www.uni-bamberg.de/slavling/leistungen/studium/
- Institution: Lehrstuhl für Slavische Sprachwissenschaft
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