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Konzeptionelle Ansätze zur Gestaltung schulischen Musikunterrichts seit 1945
- Dozent/in
- Dr. Eva Meidel
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, WE5/00.033; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 07.10.2014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zielgruppe: Studierende aller musikpädagogischen Studienrichtungen
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) – Spezialthematik zur Historischen Musikpädagogik o d e r ggf. Spezialthematik im Rahmen des Seminars Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion; Vertiefte fachliche Orientierung (C) (BA NF) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik; Vertiefte fachliche Orientierung (B) (DF HS) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik sowie (bei Studienkonzeption Version 1) zusätzlich Spezialthematik zur Musikdidaktik; ggf. Vertiefte fachliche Orientierung (A) (DF GS) – Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik
Besondere Hinweise: sehr wichtige Thematik für Staatsexamensprüfungen v. a. im Unterrichtsfach Musik
- Inhalt
- Die Lehrveranstaltung thematisiert konzeptionelle musikdidaktische Ansätze für die allgemein bildende Schule seit 1945, die zu zentralen Bezugspunkten der Fachdiskussion wurden. Im Einzelnen werden dabei deren wichtigste Kennzeichen und Entstehungsfaktoren sowie die Rezeption und praktische Umsetzung der verschiedenen konzeptionellen Ansätze intensiver in den Blick genommen.
- Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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