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  Instrumentalpädagogik

Dozent/in
Barbara Borovnjak

Angaben
Blockseminar
2,5 SWS, Blockveranstaltung, Termine nach Absprache
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.4.2015 15:30 - 17:00, WE5/01.076; Einzeltermin am 8.5.2015 15:30 - 19:30, WE5/01.076; Einzeltermin am 9.5.2015 9:00 - 16:30, WE5/01.076; Einzeltermin am 19.6.2015, Einzeltermin am 26.6.2015 15:30 - 19:30, WE5/01.076; Einzeltermin am 27.6.2015 9:00 - 16:30, WE5/01.076
Vorbesprechung: 24.4.2015, 15:30 - 17:00 Uhr, Raum WE5/01.076

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppe: Studierende des Bachelor-Nebenfaches Musikpädagogik sowie der Musik als Unterrichts- bzw. Didaktikfach für alle Lehrämter
Module: Vertiefte fachliche Orientierung C (BA-NF) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik bzw. Musikdidaktik; Fortgeschrittene musikpädagogische und musikdidaktische Fachkompetenz (UF GS/HS/RS/BS) e n t w e d e r Spezialthematik im Rahmen des Seminars Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion o d e r Spezialthematik zur Systematischen Musikpädagogik; Vertiefte fachliche Orientierung A/B (DF GS/HS) Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik und (bei DF HS Studienkonzeption Version 1) ggf. zusätzlich Spezialthematik zur Musikdidaktik
Besondere Hinweise: Das Seminar kann ggf. nur zu einem Teil besucht werden von Unterrichtsfach-Studierenden als 1std. Spezialthematik im Rahmen des Seminars Aktuelle musikpädagogische und musikdidaktische Fachdiskussion bzw. von Didaktikfach-Studierenden als 1std. Spezialthematik zur Wissenschaftlichen Musikpädagogik.

Inhalt
Die Lehrveranstaltung möchte einen Überblick über wichtige begriffliche und strukturelle Aspekte der Instrumentalpädagogik geben. Im Zentrum stehen dabei die Vermittlung systematisch aufbereiteter Grundlagen instrumentaldidaktischen Denkens sowie die Diskussion der vielfältigen Praxisfelder im Alltag von Instrumentalpädagogen. Die Studierenden erhalten in Einzel- und Gruppenarbeiten die Gelegenheit, eigene Unterrichtserfahrungen sowie die persönliche Lernbiographie im Hinblick auf aktuelle Unterrichts- und Übekonzeptionen, formelles und informelles Lernen sowie auf grundlegende Motive und Bedürfnisse des Musizierens zu reflektieren.

Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik

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