Neuere Musikgeschichte
- Dozent/in
- Tobias Fichte
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Do 8:15 - 9:45, WE5/00.033; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 14.04.2016
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Zielgruppe: Studierende der Musikpädagogik (UF / BA-NF) ab dem 1. Semester
Anmeldung: über Vormerklisten am Schwarzen Brett im Musiktrakt
Modul: Musikgeschichte – Grundlagen (UF GS/MS/RS/BS); Musikgeschichte (BA NF 2.1 – 2.2)
- Inhalt
- Anhand der Betrachtung von Werken, musiktheoretischer Literatur, Komponistenbiographien und instrumentenkundlichen Aspekten von der Barockzeit bis zur Gegenwart werden die wesentlichen Züge der neueren abendländischen Musikgeschichte - auch in ihrer Beziehung zu politischen, religiösen und philosophischen Entwicklungen - nachvollzogen. Neben der Diskussion traditioneller Epochenbegriffe und einem Überblick über die wichtigsten musikalischen Formen bzw. Gattungen wird auch die Rolle der musikalischen Interpretation und Selektion bei der Entstehung von Geschichtsbildern thematisiert.
- Empfohlene Literatur
- Als Studiengrundlage wird empfohlen:
Ingo Harden: Epochen der Musikgeschichte. Entwicklungen und Formen der europäischen Musik, Hildesheim 2007.
Hans Heinrich Eggebrecht: Musik im Abendland. Prozesse und Stationenvom Mittelalter bis zur Gegenwart, München 1991.
Clemens Kühn: Kompositionsgeschichte in kommentierten Beispielen, Kassel 1998.
- Institution: Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik
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