|
Kompetenztraining: Aktivierende Methoden der Erwachsenenbildung (Kurs B)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dipl.-Päd. Kathrin Oeder, Tutoren
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, Teilnahmebestätigung, Modul: MA EBWB HF EBWB ABK-PR, BA PÄD KF EBWB ABK-PR
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.7.2009 14:00 - 18:00, M3/016; Einzeltermin am 11.7.2009 9:00 - 18:00, M3/016; Einzeltermin am 17.7.2009 14:00 - 18:00, M3/016; Einzeltermin am 18.7.2009 9:00 - 18:00, M3/016; Einzeltermin am 18.7.2009 9:00 - 13:00, M3/026N
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Diplom Hauptfach Andragogik, Zusatzstudium, MA EBWB, BA PÄD (bei abgelegter GOP und Studienschwerpunkt)
maximale TN-Zahl: 20
Teilnehmerliste hängt ab 8.6. am schwarzen Brett.
- Inhalt
- Methoden sind Instrumente, die in einer didaktischen Situation gezielt eingesetzt werden um Lernen zu ermöglichen und zu unterstützen. Sie helfen zwischen Inhalten und Lernenden zu vermitteln. Aktivierende Methoden zielen besonders auf eine selbsttätige Auseinandersetzung der Lernenden mit den Lerninhalten, mit sich selbst und/oder mit den anderen Teilnehmenden.
Ziel des Kompetenztrainings ist der Erwerb methodischer Handlungs- und Reflexionskompetenz.
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars...
-bei ihrer eigenen Seminarplanung die grundlegenden Phasen, deren jeweilige Funktion und Bedeutung beachten und durch entsprechende aktivierende Methoden gestalten.
-aktivierende Methoden adressaten- und situationsgerecht einsetzen.
-Gruppen- und Einzelarbeitsformen lernförderlich gestalten.
-ihr Methodenrepertoire durch neue Methoden oder/und durch Variationen bekannter Methoden erweitern.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Andragogik - Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|