Personal- und Organisationsentwicklung: Ansätze und Theorien
- Dozent/in
- Dipl.-Päd. Christian Bernhard
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Schein, Modul: MA EBWB HF EBWB 1, MA EBWB HF EBWB 1-B, MA EBWS HF EBWB 1, MA EBWS HF EBWB 1-B
Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, M3/00.16; Einzeltermin am 15.5.2014 18:00 - 20:00, M3/01.16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für Master
- Keine vorherige Anmeldung zum Seminar erforderlich!
- Inhalt
- Weiterbildung und Personal- und Organisationsentwicklung sind im betrieblichen Alltag nicht getrennt zu denken. Die professionelle Gestaltung dieser Felder fordert die Kenntnis und Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien von Weiterbildung, Lernen und Organisationsentwicklung.
Das Seminar verortet zunächst Erwachsenenbildung in der Personal- und Organisationsentwicklung und schließt zunächst an der Erwachsenenbildung nahe stehende Begrifflichkeiten wie Kompetenz und Bedarf an. Dabei wird bereits der Bezug zur Organisation mitgedacht. Im zweiten Teil des Seminars werden zunächst verschiedene Organisationstheorien vorgestellt und diskutiert, um anhand dieser abschließend die Verbindung zwischen Personal- und Organisationsentwicklung an konkreten Konzepten aufzuzeigen.
Ziel ist, dass Sie die vorfindbare Praxis begrifflich einordnen und beurteilen können.
- Empfohlene Literatur
- Vorab(!)-Lektüre der folgenden Literatur vor Beginn des Seminars!!
- Becker, Manfred (2011): Systematische Personalentwicklung. Stuttgart: Schäffer-Pöschl, S. 19-31.
- Harney, Klaus (1998) Handlungslogik betrieblicher Weiterbildung. Stuttgart: Hirzel. (Kapitel 2 - 6).
- Reischmann, Jost (2004): Kompetenz lehren? Kompetenz- und Performanz- Orientierung in der Andragogik zwischen Didaktik und Organisationsentwicklung. http://www.uni-bamberg.de/fileadmin/andragogik/08/andragogik/aktuelles/Reischmann-Kompetenz.pdf
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Professur für Fort- und Weiterbildung
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