Kompetenztraining: Kommunikative Kompetenz (Kurs B)
- Dozentinnen/Dozenten
- Markus Scheffel, M.A., Stud. Kompetenztrainer
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, Anmeldung zur LV über FlexNow! Teilnahmebestätigung, Modul: MA EBWB HF EBWB ABK-PR, MA EBWB HF EBWB ABK-B, MA EBWS HF EBWB ABK-PR2, MA EBWS HF EBWB ABK 2-B
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.1.2016 14:00 - 18:00, M3/00.16, M3/-1.13; Einzeltermin am 23.1.2016 9:00 - 19:00, M3/00.16, M3/-1.13; Einzeltermin am 29.1.2016 14:00 - 18:00, M3/00.16, M3/-1.13; Einzeltermin am 30.1.2016 9:00 - 19:00, M3/00.16, M3/-1.13; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet in M3/00.16 statt!
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Teilnahmebedingungen:
- Für Master EBWB, Master EBWS
- Die Teilnahme an allen vier Seminartagen ist neben der Erstellung der schriftlichen Studienleistung Voraussetzung für den Erhalt der ECTS-Punkte und der Teilnahmebescheinigung.
Anmeldebedingungen:
- Anmelde- und Abmeldezeitraum zur Lehrveranstaltung für alle Teilnehmer 21.9. bis 11.10. über FlexNow!
- Bitte lesen Sie Näheres zum Anmeldeverfahren auf unserer Homepage nach! https://www.uni-bamberg.de/erwachsenenbildung/unser-profil/kompetenzorientierung-in-der-lehre/methoden-sozialkompetenz-in-kompetenztrainings-und-seminaren/teilnahme-auswahlverfahren/
- Maximale TN-Zahl: 25
Studienleistung:
- Zum Erhalt der Teilnehmerbestätigung und/oder 2 ECTS-Punkte ist eine schriftliche Studienleistung bis zum Semesterende erforderlich. Dies entspricht der im Modulhandbuch Portfolio genannten Studienleistung. Ein Referat ist in diesem Seminar NICHT möglich.
- Inhalt
- Weiterbildung, sowohl in Form von Kursen, von Beratung oder als Problemlösen verlangt vom Erwachsenenpädagogen das Aufdecken und den sachgerechten Umgang mit Kommunikationsbarrieren.
Ziel des Kompetenztrainings ist die Vorbereitung der Teilnehmer/innen auf interaktive und kommunikative Lehr-/Lernsituationen sowie Aufdecken und sachgerechtes Umgehen mit Kommunikationsbarrieren. Es dient der Verbesserung des eigenen andragogisch-professionellen Klärungs- und Konfrontationsverhaltens.
Inhaltsschwerpunkte:
- Modell der lautlosen Stimme , 4-Ohren-Modell, Aktives Zuhören, Kontrollierter Dialog, Kommunikationskiller, Regeln der Themenzentrierten Interaktion, Feedback-Regeln, Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Kompetenztrainings
- Problemdimensionen in Interaktion und Kommunikation erkennen.
- über ein breiteres Repertoire an kommunikativen Strategien zum Umgang mit Interaktionsproblemen verfügen.
- professioneller mit nicht-planbaren Gesprächssituationen umgehen und sind flexibel im Umgang mit sozialen Situationen in Seminaren.
Methodisches Vorgehen:
- Vortrag, erarbeitenden Methoden und Reflexionsphasen wechseln einander ab. Viel Wert wird auf aktivierende Methoden gelegt, wie z.B. Gruppen-, Einzel- und Partnerarbeit, MindMapping, praktische Übungen, Fallbeispiele.
- Institution: Professur für Fort- und Weiterbildung
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