Forschung und Forschungsmethoden in der Elementar- und Familienpädagogik (Vertiefung): Qualitative Forschung in der Elementarpädagogik (Forschungsmethoden) [Import]
- Dozent/in
- Dr. Ulf Sauerbrey
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul MA EBWS HF EFP ABK 2-B
Zeit und Ort: Einzeltermin am 27.10.2017 14:00 - 20:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 25.11.2017, Einzeltermin am 26.11.2017 9:00 - 20:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul MA EBWS HF EFP ABK 2-B
Am Freitag, 27.10.2017, 14 Uhr - 20 Uhr, Raum MG2/02.04, findet die Einführung und Vertiefung statt. Teilnahme Voraussetzung!
- Inhalt
- Qualitative Forschungsansätze in der Pädagogik der frühen Kindheit bilden Verfahrensweisen, mit deren Hilfe Erkenntnisse über das Geschehen in öffentlichen Kleinkindereinrichtungen und in Familien produziert und reflektiert werden können. Zum Erkennen, Verstehen und Erklären bestimmter Gegenstandsbereiche innerhalb elementarpädagogischen Geschehens sind jedoch jeweils spezifische Erhebungs- und Auswertungstechniken notwendig, die sich von Interviews mit ErzieherInnen, Eltern oder Kindern über teilnehmende Feldbeobachtungen und Videographien bis hin zu ethnographischen Zugängen oder Dokumentenanalysen aufspannen. Im Seminar werden ausgewählte Ansätze solcher Forschungsverfahren vorgestellt und hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Grenzen zur Erfassung elementarpädagogischen Geschehens diskutiert und kritisiert.
Es ist eine aktive Mitwirkung durch die Übernahme einer Stundengestaltung bzw. durch die Beteiligung an ihr erforderlich.
- Empfohlene Literatur
- Friebertshäuser, B., Seichter, S. (2013): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine praxisorientierte Einführung, Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
- Schäfer, G.E., Staege, R. (2010): Frühkindliche Lernprozesse verstehen. Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung, Weinheim u.a.: Juventa.
- Stamm, M., Edelmann, D. (Hrsg.) (2013): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer.
- Stenger, U., Edelmann, D., König, A. (Hrsg.) (2015): Erziehungswissenschaftliche Perspektiven frühpädagogischer Theoriebildung und Forschung, Weinheim, Basel: Beltz-Juventa.
- Englischsprachige Informationen:
- Prerequisites
- Modul MA EBWS HF EFP 2-B, Modul MA EBWS HF EFP ABK 2-B
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|