|
Theoretische Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik: Erziehung in frühpädagogischen Handlungsfeldern - Theoretische Perspektiven (Erziehung) [Import]
- Dozent/in
- Dr. Ulf Sauerbrey
- Angaben
- Seminar
2 SWS, MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d. MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.5.2019 14:00 - 20:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 15.6.2019, Einzeltermin am 16.6.2019 9:00 - 19:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Verpflichtende Anmeldung zur Teilnahme in Flex Now: 01.04.19 bis 31.05.19.
Bitte beachten: Teilnahmeanmeldung ist Voraussetzung für die spätere Prüfungsanmeldung (dezentrale Prüfungsleistungen)!
MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d.
MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
- Inhalt
- Was passiert eigentlich, wenn Menschen andere Menschen erziehen? Welche Tätigkeitsstrukturen und Prozesse kennzeichnen die Erziehung? Oder – didaktisch gefragt: Wer erzieht eigentlich wen wie wo und zu welchem Zweck? Wann beginnt überhaupt Erziehung und wann endet sie? Diese Fragen sind mit Blick auf die frühe Kindheit in frühpädagogischen Handlungsfeldern bislang – erstaunlicherweise – weitgehend ungeklärt!
Durch das Lesen von Grundlagentexten soll sich daher dem Phänomen Erziehung zunächst auf theoretischer Ebene genähert werden. Dabei wird es explizit nicht von Interesse sein, wie möglichst gut erzogen werden kann. Derartige pragmatische Fragen stehen nicht im Zentrum theoretischer Vergewisserung dessen, was Erziehung ist und wie sie angemessen beschrieben werden kann. Zentrale Referenztexte für die Auseinandersetzung mit dem Phänomen bilden u.a. die systematischen Studien zur Erziehung von Klaus Prange und Wolfgang Sünkel. Diese werden zur Beschreibung und Systematisierung (und somit zum Verständnis) verschiedener Formen einer Erziehung in frühpädagogischen Handlungsfeldern verwendet.
Zu einigen Sitzungen sind Texte zu lesen. Darüber hinaus ist eine aktive Mitwirkung durch die Übernahme einer Stundengestaltung erforderlich.
- Empfohlene Literatur
- Neumann, K. (2011): Frühpädagogische Theorien, in: Horn, K.-P., - Kemnitz, H., Marotzki, W., Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE), Stuttgart: Klinkhardt/UTB, S. 439–440.
- Sauerbrey, U. (2018). Öffentliche Kleinkindererziehung. Eine Theorie, Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Englischsprachige Informationen:
- Prerequisites
- MHB bis SoSe 18: Modul BA PÄD KF EFP 1 - B; Modul BA PÄD NF EFP 1-10; BA PÄD NF EFP 1-15-B; Modul LAB-B-28-02-001d.
MHB ab WiSe 18/19: Vertiefungsmodul: Grundlagen der Elementar- und Familienpädagogik - Theorien
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|