|
Kompetenztraining in der Elementar- und Familienpädagogik: Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in der Elementarpädagogik (Beobachtungs-/Dokumentationsverfahren (BA))
- Dozent/in
- Marion Lepold, Dipl.-Sozialpädagogin
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR
Zeit und Ort: Einzeltermin am 22.4.2016 14:00 - 18:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 23.4.2016 10:00 - 18:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 17.6.2016 14:00 - 18:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 18.6.2016 10:00 - 18:00, MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR
Am Freitag, 22.4.16, findet sowohl eine Einführung in das Thema als auch die Verteilung der Arbeitsaufträge statt.
- Inhalt
- Beobachtung und Dokumentation von frühkindlicher Entwicklung sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Alle Kita-Gesetze der Länder haben verankert, dass eine Entwicklungsdokumentation für die betreuten Kinder von den Einrichtungen zu führen ist. Neben z.T. vorgeschriebenen Beobachtungsverfahren (z.B. Bayern, Nordrhein-Westfalen) wird in fast allen Bundesländern auch eine fortlaufende Dokumentation der Entwicklung erwartet. Hierfür stehen unzählige Verfahren und Methoden zur Verfügung. Was ist bei der Beobachtungs- und Entwicklungsdokumentation zu beachten? Welche Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren können wozu eingesetzt werden? Und welche Anknüpfungspunkte gibt es zur Partizipation der Kinder sowie der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft?
- Englischsprachige Informationen:
- Prerequisites
- Modul BA PÄD KF EFP ABK-B, Modul BA PÄD KF EFP ABK-PR
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|