|
Ansätze in der Elementar- und Familienpädagogik: Wie Kinder sprechen lernen. Zur Aneignung und Vermittlung von Sprache (Kurs I) / Theorien und Konzepte der Elementar- und Familienpädagogik: Wie Kinder sprechen lernen. Zur Aneignung und Vermittlung von Sprache (Kurs I)) (Wie Kinder sprechen lernen (Kurs I))
- Dozent/in
- Dr. Ulf Sauerbrey
- Angaben
- Seminar
2 SWS
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF 1-15, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul LAB-B-28-02-001, Modul LAB-B-28-02-001b und Studierende DPO, WPO, MagPO (Bereich Institutionen)
- Inhalt
- Die Kommunikation und die Interaktion zwischen Menschen bilden grundlegende Fähigkeiten, die bereits in der frühen Kindheit das pädagogische Handeln in Familie und Kindertageseinrichtung bestimmen. In Laufe der menschlichen Kulturevolution bildete sich als besondere Kommunikationsform das Sprechen bzw. die Sprache aus, die als spezifisch menschliches Phänomen zu verstehen ist. Erst durch Sprache als Gesamtheit komplexer und geregelter Zeichensysteme wurde es Menschen in der Phylogenese und wird es Kleinkindern heute in ihrer Ontogenese möglich, sich intensiv und (im Sinne des Wortes) verständnisvoll mit sich und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Kurzum: erst durch Sprache gelangen wir zu einem tiefen Verständnis der Welt und unserer selbst. Die Wege zur Sprachaneignung, mithin ihre Vermittlung durch pädagogisches Handeln in der frühen Kindheit sollen im Fokus des Seminars stehen.
Zu einigen Sitzungen des Seminars sind Textabschnitte zu lesen. Darüber hinaus ist eine aktive Mitwirkung durch regelmäßige Teilnahme und durch die Übernahme eines Referats (Stundengestaltung) erforderlich.
- Empfohlene Literatur
- Bleyhl, W. (2002): Was wissen wir über das Lernen von Sprache? Ein Vortrag zum Stand der Forschung zur Sprachaneignung, Hamburg: Univ. Hamburg, Fachbereich Erziehungswiss., Inst. für Didaktik der Sprachen.
- Bruner, J. (2008): Wie das Kind sprechen lernt, Bern u.a.: Huber.
- Prange, K. (2011): Zeigen – Lernen – Erziehen. Hrsg. v. Karsten Kenklies, Jena: IKS Garamond.
- Sünkel, W. (2011): Erziehungsbegriff und Erziehungsverhältnis. Allgemeine Theorie der Erziehung, Bd. 1, Weinheim: Juventa.
- Englischsprachige Informationen:
- Prerequisites
- Modul BA PÄD KF EFP 1, Modul BA PÄD KF EFP 1-B, Modul BA PÄD NF EFP 1-10, Modul BA PÄD NF 1-15, Modul BA PÄD NF EFP 1-15-7, Modul LAB-B-28-02-001, Modul LAB-B-28-02-001b
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 50
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|