|
Theorien und Modelle der frühkindlichen Erziehung und Bildung II-Aktuelle Ansätze: Von den Dingen lernen (Von den Dingen lernen)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Frithjof Grell
- Angaben
- [s]
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, MG2/01/11
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Studierende nach DPO,WPO, LPO und Mag PO (Bereich Kindheit); Modul MA EBWS HF EFP 1, Modul BB-LAB-M-112-30-02-001b; MA Religion und Bildung
- Inhalt
- Seit Rousseau die Bedeutung der Dinge als die eigentlichen Lehrer und Erzieher des Kindes im vorschulfähigen Alter erkannt hatte, bildeten Fragen der Auswahl, Gestaltung und Einsatz kindlicher „Beschäftigungsmittel“ (Fröbel) und „Entwicklungsmaterialien“ einen Kern der frühkindlichen Pädagogik und Didaktik. Nachdem das frühpädagogische Interesse an den „Dingen“ seit den 70 Jahren spürbar zurückgegangen war, sind neuerdings Ansätze zur Wie-derbelebung dieses vergessenen Themas zu bemerken. Ausgehend von der Frage nach den „Dingen“ werden in dem Seminar Grundfragen der Pädagogik und Didaktik der frühen Kind-heit behandelt.
- Englischsprachige Informationen:
- Prerequisites
- Modul MA EBWS HF EFP 1; Modul BB-LAB-M-112-30-02-001b; MA Religion und Bildung
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Elementar- und Familienpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|