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S - Aktuelle Konzeptionen des Schriftspracherwerbs im Vergleich (Seminar A)
- Dozent/in
- Katharina Krenig
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend, um am Seminar teilzunehmen.
Zeit und Ort: Einzeltermin am 7.7.2017 14:00 - 21:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 8.7.2017 8:00 - 20:00, MG2/01.10
Vorbesprechung: 29.5.2017, 18:00 - 20:00 Uhr, Raum MG2/01.10
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 10.04.2017 (10:00 Uhr) - 22.05.2017 (23:59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 03.07.2017 (10:00 Uhr) - 17.07.2017 (23:59 Uhr)
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungsanforderungen an Studierende:
- Aktive Teilnahme am Seminar (beinhaltet auch Auseinandersetzung mit Literatur)
- Sitzungsgestaltung in Kleingruppen und begleitende Erstellung eines Lernskriptes
- Inhalt
- Schulerfolg und Bildungskarrieren sind in hohem Maße von erfolgreich angeeigneter Schriftsprache abhängig. Das Seminar beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen des Schriftspracherwerbs, sowie mit Konzeptionen zur Schriftsprachvermittlung im Anfangsunterricht und setzt sie zueinander in Bezug. Besonderer Fokus liegt auf der Berücksichtigung der Heterogenität im Schriftspracherwerb und konzeptioneller Vorschläge des Umgangs mit unterschiedlichen Lernausgangslagen.
- Empfohlene Literatur
- Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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