HS-Aktives und entdeckendes Lernen im Schriftspracherwerb - ein Weg, Lernschwierigkeiten zu überwinden?
- Dozent/in
- Dr. Christa Schenk
- Angaben
- Hauptseminar
2 SWS
Zeit und Ort: Einzeltermin am 25.10.2013 14:00 - 18:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 26.10.2013 8:00 - 17:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 8.11.2013 14:00 - 18:00, MG2/02.04; Einzeltermin am 9.11.2013 8:00 - 17:00, MG2/02.04
Vorbesprechung: 5.7.2013, 14:00 - 16:00 Uhr, Raum MG2/02.04
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Vertrautheit mit fachdidaktischen, lernpsychologischen und pädagogischen Grundlagen des Erstlese- und Erstschreibunterrichts, mit verschiedenen Lehrgangskonzepten und didaktischen Medien – Lernvoraussetzungen, Lernschwierigkeiten, Differenzierungs- und Fördermaßnahmen im Erstlese- und Erstschreibunterricht.
Modulbezeichnung: Didaktik des Schriftspracherwerbs
Modul Nr.: LAMOD-112-13-02-001 bzw. -001a , -001b
4 ECTS-Punkte
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- Inhalt
- Die geforderte Individualisierung des Schriftspracherwerbs kann nur fruchtbar werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer genau über den Unterrichtsgegenstand, die erforderlichen Voraussetzungen beim Kind und ebenso über die didaktisch-methodischen Möglichkeiten Bescheid wissen. In diesem Seminar werden die für den Schriftspracherwerb erforderlichen fachwissenschaftlichen, didaktischen und pädagogischen Kenntnisse vertieft und insbesondere methodische Möglichkeiten aufgezeigt, Probleme beim Schreiben- und Lesenlernen zu vermeiden und zu überwinden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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