|
HS - Einblick ins wissenschaftliche Arbeiten im Rahmen eines Forschungsprojektes
- Dozent/in
- Dr. Jan Willem Nieuwenboom
- Angaben
- Hauptseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 12.6.2015 14:15 - 17:45, MG2/01.02; Einzeltermin am 13.6.2015 9:15 - 17:45, MG2/01.02; Einzeltermin am 14.6.2015 9:15 - 12:00, MG2/01.02; Einzeltermin am 10.7.2015 14:15 - 17:45, MG2/01.02; Einzeltermin am 11.7.2015 9:15 - 17:45, MG2/01.02
Vorbesprechung: 17.4.2015, 15:00 - 16:00 Uhr, Raum MG2/01.02
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Information zur Seminaraufnahme:
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an.
Anmeldefrist zur Teilnahme in FlexNow: 01.04. - 10.06.2015
Anmeldefrist zur Prüfung: wird später bekannt gegeben!
Die Lehrveranstaltung ist sehr empfohlen für Studierende, die im nächsten/übernächsten Semester in Grundschulpädagogik eine Zulassungsarbeit schreiben wollen.
- Inhalt
- In diesem Hauptseminar lernen die Studierende ein laufendes Forschungsprojekt, die Nationalfondstudie EduCare-TaSe – Tageschule und Schulerfolg?, kennen. Die Studie beschäftigt sich mit dem Thema Ganztagsschule. Anhand dieser Studie werden die Teilnehmenden in ausgewählte Themen des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt. Nach einer kurzen Einführung in die Grundprinzipien der qualitativen Grundschulforschung entwickeln die Studierenden eine Fragestellung und es wird die Datenerhebung mittels Leitfadeninterviews erklärt. Anschliessend werten die Studierenden selbst Interviews aus dem Forschungsprojekt mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring aus. Die Ergebnisse werden interpretiert, in der Gruppe präsentiert und individuell in einer Hausarbeit weiter thematisch vertieft. Dieses Seminar versteht sich als eine Vorbereitung auf die Zulassungsarbeit, kann aber auch von weiteren Interessenten besucht werden.
Kriterien für den Scheinerwerb
1. Aktive Teilnahme in den zwei Blockveranstaltungen
2. Posterpräsentation im 2. Blockseminar mit Lernskript
3. Seminarreflexion
4. Hausarbeit.
- Empfohlene Literatur
- Diese wird vor Beginn des Seminars bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|