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HS Umgang mit Heterogenität in der Grundschule
- Dozent/in
- Dr. Ute Franz
- Angaben
- [hs]
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, MG2/02/09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Organisatorisches
Gültig für folgende Module:
1) Grundschulpädagogik I oder II
Modulnummer: LAMOD 13-03-001 bzw. 001a und 13-03-002 bzw. 002b sowie
2) Grundschulpädagogik III
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 bzw. 003a
3) Aufbaumodul Grundschulpädagogik und –didaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b
4 ECTS-Punkte
Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung:
Erfolgreich absolviertes Grundlagenmodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“ sowie zwei erfolgreich absolvierte Seminare aus dem Aufbaumodul „Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik“.
Anmeldung zur Veranstaltung:
Anmeldung zur Teilnahme und Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 2.4.2012 (10:00 Uhr) bis 14.5.2012 (23:59 Uhr); kein "Windhundverfahren"!
Anmeldefrist/Prüfung: 25.06.2012 (10:00 Uhr) bis 15.07.2012 (23:59 Uhr)
Wichtig:
Die verbindliche Aufnahme in das Seminar erfolgt in der ersten Sitzung nach Semesterhöhe.
- Inhalt
- „Die Grundschule als erste und gemeinsame Schule ist Lernort und Lebensraum für eine Schülerschaft von großer Heterogenität in Bezug auf ihre familiäre, soziale, regionale und ethnische Herkunft sowie ihre individuellen Lernvoraussetzungen und Leistungsdispositionen“ (Lehrplan für die Grundschule in Bayern 2000).
Diese Tatsache kann von Lehrerinnen und Lehrern als Belastung oder Herausforderung angesehen werden. In diesem Seminar sollen auf der Basis von Thesen zum Thema „Heterogenität“ einerseits Fragen geklärt werden, die sich auf die besonderen Voraussetzungen heutiger Grundschulkinder beziehen. Andererseits stehen Möglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität im Mittelpunkt. Bekannte organisatorische und pädagogische Maßnahmen werden dazu unter dem speziellen Fokus des Seminars dargestellt und diskutiert.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
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