UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  HS - Unterrichtsqualität im schriftsprachlichen Anfangsunterricht I

Dozent/in
Dr. Sanna Pohlmann-Rother

Angaben
Hauptseminar

Zeit und Ort: Einzeltermin am 4.3.2015 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04; Einzeltermin am 5.3.2015 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04; Einzeltermin am 6.3.2015 9:00 - 18:00, MG2/01.03, MG2/01.04
Vorbesprechung: 3.2.2015, 15:00 - 16:00 Uhr, Raum MG2/02.04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bitte melden Sie sich für das Seminar in FlexNow an. Anmeldefrist zur Teilnahme: 03.02.15 (ab 10:00 Uhr) - 10.02.15 (bis 23:59 Uhr).
Anmeldefrist zur Prüfung: 06.03.15 (ab 10:00 Uhr) - 13.03.15 (bis 23:59 Uhr).

Inhalt
In diesem Seminar geht es darum, Qualitätsaspekte guten Unterrichts im Schriftspracherwerb kennenzulernen, theoretisch einzuordnen und empirisch zu analysieren. Im Fokus stehen sowohl Oberflächenmerkmale, wie Unterrichtsmethoden oder Sozialformen, als auch Tiefenstrukturen von Unterricht, wie kognitive Aktivierung oder inhaltliche Strukturierung. Die Teilnehmer sollen befähigt werden, Unterrichtsmethoden, Lehrerverhaltensweisen und Lehrer-Schüler-Interaktionen in ihrer Lernförderlichkeit einzuschätzen und Konsequenzen für die eigene Unterrichtsgestaltung im Schriftspracherwerb daraus abzuleiten. In diesem Kontext sollen die Teilnehmer mit unterschiedlichen Methoden zur Beobachtung und Analyse von Unterricht vertraut werden, die sie selbst erproben sollen. Dazu bearbeiten die Teilnehmer in Gruppen eine selbst gewählte Fragestellung und arbeiten dazu mit bereits vorliegenden Unterrichtsvideos aus dem PERLE-Projekt.
Leistungsnachweis: Gestaltung und Präsentation eines Posters zum theoretischen Hintergrund; Aktive Teilnahme in einer Arbeitsgruppe; Präsentation der Ergebnisse im Seminar; Gestaltung eines wissenschaftlichen Posters zur durchgeführten Studie

Empfohlene Literatur
Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof