UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  S Schülerinnen und Schüler kognitiv aktivieren

Dozent/in
Miriam Lotz

Angaben
[s]
2 SWS
Zeit und Ort: Di 10:00 - 12:00, MG2/02/04

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studienbeginn im WS 08/09:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III/IV (Variante a)
Modulnummer: LAMOD 13-03-003 (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn im WS 09/10:
Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik III
LAMOD 13-03-003a (2 ECTS-Punkte)
Studienbeginn ab WS 10/11:
Modulbezeichnung: Aufbaumodul Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Modulnummer: LAMOD 13-03-003b (2 ECTS-Punkte)
Alte LPO I:
Mittelseminarschein

Anmeldung zur Teilnahme und zur Prüfung in FlexNow erforderlich!
Anmeldefrist/Teilnahme: 2.4.2012 (10:00 Uhr) bis 14.5.2012 (23:59 Uhr); Kein "Windhundverfahren"
Anmeldefrist/Prüfung: 25.06.2012 (10:00 Uhr) bis 15.07.2012 (23:59 Uhr)

Inhalt
In einem kognitiv aktivierenden Unterricht sollte die Lehrkraft die Lernumgebung so gestalten, dass den Schülern verständnisvolles Lernen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand ermöglicht werden. Dies soll zu einer gesteigerten Verarbeitungstiefe aufseiten der Lernenden führen (Klieme, Schümer & Knoll, 2001). Theoretische Überlegungen zur kognitiven Aktivierung der Lernenden stützen sich auf ein konstruktivistisches Lernverständnis, innerhalb dessen das Lernen als ein aktiver Prozess des Wissenserwerbs aufgefasst wird. Im Unterrichtsgespräch stellen beispielsweise herausfordernde Aufgabenstellungen und anregende Fragen, das Evozieren kognitiver Konflikte, Hinweise auf Unterschiede in Ideen, Konzepten, Positionen, Interpretationen und Lösungen sowie die Anregung der Lernenden, eigene Gedanken darzustellen, sich darüber auszutauschen und eigene Positionen und Ideen zu erläutern und zu begründen, Indikatoren dar, von denen sich das Ausmaß kognitiver Aktivierung ableiten lässt (vgl. Lipowsky, 2009). Im Seminar sollen sich die Studierenden mit den theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen zu kognitiv aktivierendem Unterricht beschäftigen. Durch eigene Unterrichtsbeobachtungen sollen sie einen Einblick in beobachtungsbasierte Methoden der Unterrichtsforschung zu erhalten und lernen, die Qualität von Unterricht einschätzen zu können, um daraus Schlussfolgerungen für die eigene Praxis abzuleiten.

Empfohlene Literatur
Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Englischsprachige Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof