S - Leistung und Leistungsbeurteilung (Seminar A1 oder A2)
- Dozent/in
- Bettina König
- Angaben
- Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermin am 1.7.2016 14:00 - 21:00, MG1/02.06; Einzeltermin am 2.7.2016, Einzeltermin am 3.7.2016 9:00 - 16:00, MG1/02.06
Vorbesprechung: 24.5.2016, 17:00 - 18:00 Uhr, Raum MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Modulbezeichnung: Grundschulpädagogik / Aufbaumodul Seminar A
Modulnummer: LAMOD-13-01-005
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 30.03.2016 (ab 10:00 Uhr) - 15.05.2016 (23:59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: Der Termin wird noch bekannt
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Leistungs-Anforderungen an Studierende:
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Gestaltung einer Seminareinheit in Kleingruppen (Referat mit Handout)
- Inhalt
- Der Themenkomplex Leistungserziehung ist besonders seit den ersten großen internationalen Vergleichsstudien wie TIMS, PISA und IGLU intensiv in den Fokus der fachinternen, aber auch der gesamten öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Grundlegend soll in diesem Seminar die Funktion des Leistungsprinzips in der Ge-sellschaft und in der Schule beleuchtet werden, wobei die divergenten Aspekte des gesellschaftlichen und pädagogischen Leistungsbegriffs diskutiert werden sollen. Neben den verschiedenen Bezugsnormen gilt es auch, alternative Formen von Leistungsmessung und bewertung aufzuzeigen und auf ihre Praktikabilität hin zu überprüfen.
- Empfohlene Literatur
- Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|