S - Was ist guter Grundschulunterricht? - I (Seminar A1 oder A2)
- Dozent/in
- Lukas Frei
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, Vorbesprechung per E-Mail ab Mitte April 2016
Zeit und Ort: Einzeltermin am 3.6.2016 15:00 - 20:00, M12A/00.14; Einzeltermin am 4.6.2016, Einzeltermin am 5.6.2016 9:00 - 19:00, M12A/00.14
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow ist erforderlich!
Anmeldung zur Veranstaltung über FlexNow: 30.03.2016 (ab 10:00 Uhr) - 30.04.2016 (23:59 Uhr).
FlexNow-Anmeldung zur Prüfung: 01.06.2016 (ab 10:00 Uhr) - 15.06.2016 (23:59 Uhr).
Art und Umfang der Modulleistung wird nur in der ersten Veranstaltung (Vorbesprechung zum Blockseminar) vergeben. Eine nachträgliche Themen- bzw. Leistungsvergabe ist nur in Ausnahmefällen möglich.
- Inhalt
- Was ist guter Unterricht? Diese Frage kann aus verschiedensten Blickwinkeln angegangen werden. Im Seminar sollen einige dieser Blickwinkel auf der Basis von wissenschaftlichen Texten erörtert werden. Anschliessend wird der Fokus auf die schulische Wirksamkeit des Unterrichts bezüglich Sprachentwicklung und sozio-emotionaler Kompetenzen gelegt. Die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer gestalten (in Kleingruppen) die Seminartage aktiv mit. Aus den erarbeiteten Inhalten werden methodisch-didaktische Schlussfolgerungen für einen guten Unterricht abgeleitet.
Kriterien für den Scheinerwerb:
Studienbeginn zwischen WS2010/11 und WS 2013/14:
Aktive Teilnahme am Seminar; Gestaltung einer Seminareinheit inkl. Referat mit (unbenotetem) Lernskript; Seminarreflexion
Studienbeginn ab SS 2014:
Aktive Teilnahme am Seminar; Gestaltung einer Seminareinheit inkl. Referat mit (benotetem) Lernskript; Seminarreflexion
- Empfohlene Literatur
- Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Institution: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|