UnivIS
Informationssystem der Otto-Friedrich-Universität Bamberg © Config eG 
Zur Titelseite der Universität Bamberg
  Sammlung/Stundenplan Home  |  Anmelden  |  Kontakt  |  Hilfe 
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

 
 

  Die Meta-Analyse in der Pädagogischen Psychologie und Empirischen Bildungsforschung [Import]

Dozent/in
Prof. Dr. Ulrich Schroeders

Angaben
Seminar

Zeit und Ort: Do 16:00 - 18:00, MG1/02.06

Voraussetzungen / Organisatorisches
Nach Bedarf wird dieses Seminar in englischer Sprache stattfinden; in welcher Sprache das Seminar stattfindet, wird in der ersten Sitzung festgelegt.
Die Anmeldung für Master-Studierende der Psychologie erfolgt über den VC-Kurs "Seminaranmeldung für die Studiengänge der Psychologie" in der Zeit vom 11.03.2015 bis 22.03.2015.

Inhalt
Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Meta-Analyse, einem statistischen Verfahren zur quantitativen Zusammenfassung von einzelnen Forschungsarbeiten zu einem Thema. Insbesondere durch die Bücher von Hattie (2009, 2011) zum "Visible Learning", in denen meta-analytische Befunde weiter gebündelt werden, ist die Methode in der Empirischen Bildungsforschung zunehmend populärer geworden. Wir beschäftigen uns mit ausgewählten Meta-Analysen, besprechen die wichtigsten Konzepte (z.B. random vs. fixed effects, Moderatoranalyse) und erarbeiten die statistischen Grundlagen der Meta-Analyse. Im zweiten Teil des Seminars sollen die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer in kleinen Gruppen selbst eine Meta-Analyse zu einer Fragestellung der Pädagogischen Psychologie bzw. Empirischen Bildungsforschung zu einem selbst gewählten Thema durchführen (z.B. Effekte des Sitzenbleibens oder jahrgangsübergreifenden Lernens). Dies beginnt mit der Konkretisierung der Fragestellung und führt weiter über die Literaturrecherche, das Festlegen der Moderatoren, das Kodieren der Primärstudien bis hin zur statistischen Auswertung sowie Beschreibung der Ergebnisse. So sollen anschaulich die Möglichkeiten und Grenzen der Meta-Analyse in der empirischen Forschung vermittelt werden. Ziel des Seminars ist es, meta-analytische Arbeiten in der Fachliteratur im Hinblick auf die verwendeten Methoden zu unterscheiden, einzuordnen und zu evaluieren.

Englischsprachige Informationen:
Title:
Meta-Analysis in Educational Psychology and Educational Research

Prerequisites
If required, this seminar will be held in English; the language of the seminar will be settled in the first session.

Contents
Meta-analysis is a statistical method to summarize quantitatively individual research studies on a certain topic. They have been widely used in medicine, social studies, and natural sciences. Due to Hattie's books on "Visible Learning" (2009, 2011) the method has also become increasingly popular in educational psychology and educational research. In the first part of this course, we get to know central concepts of the meta-analysis – e.g., random vs. fixed effects model, publication bias, and moderator analysis – by discussing the method of selected studies. In the second part, course participants conduct a meta-analysis on a self-selected topic in educational psychology or educational research (e.g., effects on grade retention or learning in year-overlapping classes). This task begins with the specification of the research question, followed by a systematic literature review. After specifying relevant moderators and coding the selected primary studies, the analyses are conducted with the open-source R package metafor (Viechtbauer, 2014). Finally, the results are interpreted and summarized. Through the applied part, both possibilities and limitations of the meta-analysis in empirical research should be illustrated. Besides the hands-on skills, one aim of the seminar is to distinguish, classify, and evaluate research papers that capitalize on meta-analytic techniques with respect to the implementation of the method.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung

Hinweis für Web-Redakteure:
Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:

Link zur eigenständigen Verwendung

Link zur Verwendung in Typo3

UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof