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Pädagogische Psychologie: Problemlösen und Schule
- Dozent/in
- Dr. Ulrike Starker, Dipl.-Psych.
- Angaben
- [s]
BA PÄD KF PSYCH
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das Seminar findet statt im Raum MG1/01.04 (Neubau, Gebäude 1, 1. Stock, Raum 04)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Das Seminar ist eine Wahlpflichtveranstaltung im Modul "Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns".
Die Einschreibung für dieses Seminar findet ab dem 2. April online unter http://www.uni-bamberg.de/bildungsforschung/studium/anmeldung statt.
- Inhalt
- Problemlösen respektive Denken als Schlüsselkompetenz rückt in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund. Dabei spielt Problemlösen nicht nur im naturwissenschaftlichen Bereich, sondern auch im organisatorischen, aber auch im sozialen Bereich eine wichtige Rolle. Was genau sich dahinter verbirgt und wie sich Problemlösekompetenz im Rahmen von Schule und Unterricht fördern lässt, ist Thema des Seminars.
- Empfohlene Literatur
- Dörner, D. (1976). Problemlösen als Informationsverarbeitung. Stuttgart: Kohlhammer.
Funke, J. (2003). Problemlösen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: BA PÄD KF PSYCH
Erwartete Teilnehmerzahl: 18
- Institution: Lehrstuhl für Empirische Bildungsforschung
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