|
Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung: Kinderrepubliken [Import]
- Dozent/in
- Dr. Thomas Trapper
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 3; BA PÄD ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; MA EBWB HF ALLPÄD 3; MA EBWB HF ALLPÄD 1-2-3-15; Diplomstudiengang
Zeit und Ort: Einzeltermin am 10.10.2014 14:00 - 20:00, MG2/01.10; Einzeltermin am 16.1.2015 14:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 17.1.2015 10:00 - 20:00, MG2/02.09; Einzeltermin am 18.1.2015 10:00 - 14:00, MG2/02.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.10.2014
- Inhalt
- Kinderrepubliken oder Jugendrepubliken sind das bei uns recht unbekannt gebliebene Modell von Heim- und Internatseinrichtungen, die von den jugendlichen Bewohnern weitgehend selbst organisiert, vertreten und gestaltet werden. In den Modelleinrichtungen demokratischer Selbstverwaltung gibt es keine einheitliche Sichtweise darüber was die „Selbstregierung“ der Jugendlichen exakt beschreibt, noch eine gemeinsame Theorie dazu, welche Effekte durch die Selbstregierung hervorgerufen werden. Ein zentraler Punkt in der Betrachtung der pädagogischen Konzepte von Kinderrepubliken ist die Analyse der Atmosphäre der sozialen Beziehungen und der gelebten Kultur in der Einrichtung. Die Erfahrungen mit „selbstregierten Kinderrepubliken“ öffnen vielfältige Anregungen zur Realisierung von Partizipation in pädagogischen Einrichtungen.
- Empfohlene Literatur
- Literatur zur Einführung
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|