|
Pädagogische Anthropologie und Ethik: Positive Peer Culture
- Dozent/in
- Dr. Thomas Trapper
- Angaben
- Blockseminar
2 SWS, BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1; BA PÄD KF/NF ALLPÄD 1-2-3 - Vertiefung; MA EBWB HF ALLPÄD 1; Diplomstudiengang
Zeit und Ort: Einzeltermin am 24.4.2015 14:00 - 20:00, MG1/02.05; Einzeltermin am 17.7.2015 14:00 - 20:00, M12A/00.12; Einzeltermin am 18.7.2015 10:00 - 20:00, M12A/00.12; Einzeltermin am 19.7.2015 10:00 - 14:00, M12A/00.12
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 23.03.2015
- Inhalt
- Positive Peer Culture bietet ein klares, gut durchdachtes pädagogisches Handlungskonzept, wie Ausgrenzungen verhindert, Verantwortung gestärkt und der Selbstwert bei Jugendlichen entwickelt werden können. Im Mittelpunkt des Konzeptes stehen dabei die gruppendynamischen Prozesse in der Arbeit mit der Gruppe der Gleichaltrigen. Ziel der methodischen Realisierung ist es, mit den Jugendlichen eine fürsorgliche und Entwicklung fördernde Kultur aufzubauen.
- Empfohlene Literatur
- Vorrath, H.H./ Brendtro, L.K. (1985). Positive Peer Culture. New York: Aldine.
- Opp, G./Teichmann, J. (2008). Positive Jugendkultur. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|