EMP_MA_SE: Struktur und Bedeutung in der Pädagogik - Einführung in die Systemtheorie (Vertiefungsseminar qualitative Forschungsmethoden) (Vertiefungsseminar Quali: Systemtheorie)
- Dozent/in
- PD Dr. Matthias Borgstede, Dipl.Psych.
- Angaben
- Seminar
Rein Präsenz 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch, Vertiefungsmodul: Forschungsmethoden in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft; MA EBWB HF EMP-A 2; MA EBWS HF EMP-A; MA EBWS HF EMP-B - Vertiefung (PO ab SoSe2015), Diplom-Studiengang
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, MG2/01.09
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Für dieses Seminar ist kein Leistungsnachweis vorgesehen.
Alternativ kann der vhb-Kurs "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse" (ehem. "Forschungsdesign und computergestützte Inhaltsanalyse mit RQDA") belegt werden. Die Anerkennung erfolgt direkt über das Prüfungsamt.
Es werden die Inhalte der BA-Module Forschungsmethoden I, II und III vorausgesetzt!
Anmeldung zur Teilnahme in FlexNow ab 11.4.2023
- Inhalt
- In diesem Seminar geht es um die Betrachtung pädagogischer Begriffs- und Theoriebildung aus systemtheoretischer Perspektive. Die Systemtheorie wird dabei als metatheoretische Rahmung für die Konkretisierung, Präzisierung und - wo möglich - Formalisierung theoretischer Konstruktionen verstanden. Dabei geht es nicht nur um ein passives Verständnis systemtheoretischer Konzepte, sondern um die Vermittlung konkreter Kompetenzen zur Anwendung der Systemtheorie in der Begriffs- und Theoriebildung.
Das Seminar basiert auf extensiver Textarbeit und Diskussionen. Das vorbereitende Lesen der Texte zu jeder Sitzung ist hierfür unerlässlich!
- Empfohlene Literatur
- Bischof. N. (2016). Struktur und Bedeutung. Einführung in die Systemtheorie (3. vollst. überarb. und erw. Aufl.). Hogrefe
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Introduction to systems theory (Advanced qualitative methods)
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik
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