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Therapie als pädagogische Praxis?
- Dozent/in
- Dr. phil. Hans Zygowski, Dipl.Psych.
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Diplom-Studiengang
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, SG14/U.01 - Seminarraum
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung über FlexNow ab 06.10.2008
- Inhalt
- Die etablierte Abgrenzung pädagogischer Praxis von psychotherapeutischer Deutung und Intervention ist einer zunehmenden Therapeutisierung pädagogischer Handlungsformen und -felder gewichen. Im Seminar soll nach einer Nachzeichnung der Geschichte der Psychotherapie vom "moral treatment" bis zur Entgrenzung der Therapie im "Psychoboom" die Funktionslogik des psychotherapeutischen Modells psychischer Störungen entwickelt und ein kritischer Überblick über die Theorie- und Handlungslogik zentraler psychotherapeutischer Verfahren gegeben werden. Nachfolgend sollen an Beispielen aus ausgewählten pädagogischen Praxisfeldern die Probleme einer therapeutischen Normierung pädagogischer Praxis aufgezeigt und alternative Handlungsmöglichkeiten diskutiert werden.
- Empfohlene Literatur
- Schiedeck, J. & Th. Schäfer (1990). Therapie – eine Pädagogik höherer Ordnung. Zur wachsenden Bedeutung therapeutischer Techniken und Betrachtungsweisen in pädagogischen Kontexten. Psychologie & Gesellschaftskritik. 2/3, 27-46.
- Zygowski, H. (Hrsg.). (1987). Psychotherapie und Gesellschaft. Therapeutische Schulen in der Kritik. Reinbek: Rowohlt.
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik
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