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Wissenschafts- und Erkenntnistheorie: Wissenschaftssprache, Denkkollektive und Kritik
- Dozent/in
- Dr. Sebastian Lerch
- Angaben
- [s]
2 SWS, MA EBWS HF WISS
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, M3/01/16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung zur Teilnahme über FlexNow ab 01.04.2012
- Inhalt
- Wie entsteht Wissen? Wird es von Einzelpersonen hervorgebracht oder sind daran Denkkollektive mit ihrem jeweiligen Denkstil beteiligt? Was ist das Spezifische an Wissenschaftssprache? Im Seminar sollen diese Fragen grundsätzlich und insbesondere im Bezug auf die Erziehungswissenschaft hin untersucht werden. Neben diesen Aspekten soll dabei auch der Frage nachgegangen werden, inwieweit die Pädagogik eine eigenständige wissenschaftliche Disziplin ist.
Im Seminars sollen u.a. diese Fragen anhand eingängiger Literatur (Lektüre erforderlich) (u.a. Fleck, Foucault, Schirlbauer) diskutiert werden und dabei stets die Bedeutung für pädagogisches Denken und Handeln gemeinsam reflektiert und diskutiert werden.
Empfohlene Literatur:
- Empfohlene Literatur
- Ludwik Fleck (1983): Erfahrung und Tatsache. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Foucault, Michel (1981): Archäologie des Wissens. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
- Kron, F., W. (1999): Wissenschaftstheorie für Pädagogen. München - Basel: Reinhardt Verlag; online als ebook in der Bibl. aufrufbar (1. Aufl. 2011)
- Hug, Th. (Hg.) (2001): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? 4 Bde., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik
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