|
Medienbildung und -erziehung [Import]
- Dozent/in
- Lara Karpowitz, M.A.
- Angaben
- Seminar
Präsenz + Online-Anteile 2 SWS, Unterrichtssprache Deutsch Asynchrone Teile der Lehrveranstaltung: Die asychronen Inhalte (7x90 Minuten) sind bis zum Seminarbeginn im Juli zu erarbeiten.
Zeit und Ort: n.V., Online-Webinar; Blockveranstaltung 29.7.2024-31.7.2024 Mo-Fr, Sa, So 8:00 - 16:00, M3N/00.26; Bemerkung zu Zeit und Ort: In Absprache mit der Dozentin ist eine rein virtuelle Belegung (asynchron und synchron) des Seminars möglich. Die Anmeldung für eine virtuelle Teilnahme erfolgt nicht über die Seminarplatzbörse, sondern per Mail an die Dozentin.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung (eigenständig) im VC Kurs: https://vc.uni-bamberg.de/course/view.php?id=67152
Kurs ID: 67152
Module B,C,D, IE
- Inhalt
- Das Seminar Mediendidaktik"
orientiert sich an den Standards für Lehrerbildung der KMK (2004) für den theoretischen
Ausbildungsabschnitt, Kompetenzen 1,2,4 und 10. Das Seminar thematisiert den Einsatz von
Künstlicher Intelligenz (KI) entlang der Handlungsfelder von Lehrkräften: Unterrichten,
Erziehen, Innovieren und Beurteilen und ergründet so Potenziale und Grenzen des Einsatzes
von KI in der Gestaltung von Unterricht und Lernumgebungen: Dies geschieht insbesondere
vor dem Desiderat Arbeitszeit und Arbeitsmittel von Lehrkräften in der Praxis zweckdienlich
und ökonomisch einzusetzen und insbesondere digitale Möglichkeiten zur Unterstützung der
Organisation von unterrichts- und schulbezogenen Tätigkeiten unter Beachtung der
datenschutzrechtlichen Anforderungen zu nutzen.
Mit Blick auf das Berufsbild von Lehrkräften ermöglicht das Seminar den Studierenden
grundlegende Kompetenzen in den Bereichen Mediendidaktik, Medienpädagogik und
Medienbildung zu erwerben, um
Selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten zu fördern und durch die Gestaltung von Lernsituationen zu unterstützen
die sozialen, kulturellen und technologischen Lebensbedingungen, etwaige Benachteiligungen, Beeinträchtigungen und Barrieren von und für Schülerinnen und Schüler(n) zu kennen
Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren zu können
die Leistungsentwicklung, Lernprozesse und Leistungen von Schülerinnen und Schülern transparent zu erfassen und zu beurteilen
gesellschaftliche, kulturelle und technologische Entwicklungen in das Handeln als Lehrkraft einzubeziehen
den Beruf als ständige Lernaufgabe wahr zu nehmen und die eigenen Kompetenzen beständig weiterzuentwickeln.
Die hierfür notwendigen pädagogisch-psychologischen und didaktischen Kompetenzen sollten über das Seminar hinaus studienbegleitend in Pädagogik, Psychologie, Fachdidaktik sowie schulartspezifisch erworben werden.
Das Seminar fördert die kritische Auseinandersetzung mit Feldern und Themen der
Digitalisierung, Digitalität und technologischen Revolution durch Diskussion und die
Einnahme differenter (fundierter) Perspektiven. Insbesondere die Beurteilung von digitalen und
analogen Medien unter konzeptionellen, didaktischen und praktischen Aspekten sowie kritische
Reflexion aus technologischer, gesellschaftlicher und anwendungsbezogener Perspektive in
ihren Potenzialen und Grenzen ist wichtiger Teil des Seminars.
Folgende Kompetenzziele sollen im Rahmen des Seminars erreicht werden:
Die Studierenden...
Modul I/II LAMOD-01-10-001:
Unterrichten:
kennen Konzepte der Mediendidaktik sowie Möglichkeiten und Grenzen eines anforderungs- und situationsgerechten Einsatzes von analogen und digitalen Medien in Schule und Unterricht
kennen Lerntheorien und Formen des Lernens einschließlich Theorien des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien.
kennen Methoden der Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen und kooperativen Lernens und Arbeitens
kennen Lern- und Selbstmotivationsstrategien, die sich positiv auf Lernerfolg und Arbeitsergebnisse auswirken.
wissen, wie sie weiterführendes Interesse und Grundlagen des lebenslangen Lernens im Unterricht entwickeln.
Erziehen:
wissen um die Bedeutung von Medien und Digitalisierung und kennen Konzepte der Medienbildung und informatischen Bildung zur Medienkompetenzförderung.
Beurteilen:
kennen die Grundlagen und Formen der Lernprozessdiagnostik einschließlich technischer Realisierungen, deren Möglichkeiten und Grenzen sowie datenschutzrechtlicher Bestimmungen.
kennen Potenziale und Grenzen technologiebasierter Aufgaben- und
Prüfungsformate.
Innovieren:
kennen die Grundlagen und Strukturen des Bildungs- und Schulsystems sowie von Schule als Organisation und reflektieren gesellschaftliche, kulturelle und technologische Veränderungsprozesse auch in ihren Auswirkungen auf Schule.
kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit (insbesondere Grundgesetz, Schulgesetze, Menschenrechtskonventionen, schulrelevantes Datenschutz- sowie Medienrecht) und wenden diese reflektiert an.
kennen digitale Technologien für die Zusammenarbeit und eigene
Professionalisierung einschließlich ihrer Vor- und Nachteile.
kennen Grundprinzipien digitaler Technologien und rechtliche Bestimmungen, die die genutzten Werkzeuge, Unterrichts- und Organisationsmittel betreffen.
Modulprüfung: Modulteilportfolio (empfohlener Umfang 10 Seiten)
- Empfohlene Literatur
- Bäsler, S., Sasaki, Felix, S. (2020). Interaktive Lernmedien: Gestaltung von digitalen Bildungsmedien mit Künstlicher Intelligenz, In De Gruyter, Information Wissenschaft & Praxis 2020; 71(1): 39 42.
Berland, M., Martin, T., Benton, T., & Petrick Smith, C. (2021). Augmenting educational equity through AI-based tutoring systems: A review of the literature. Computers & Education, 166, 104154. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2020.104154
Chen, L., Chen, P., & Lin, Z. (2020). Artificial Intelligence in Education: A Review. IEEE Access, 8, 69145-69154. doi: 10.1109/ACCESS.2020.2988510
De Florio-Hansen, I. (2020). Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik: Eine Einführung für Schule und Unterricht. utb GmbH.
Deutsche Telekom Stiftung. (2021). Artificial Intelligence in Education. Online abrufbar.
du Boulay, Ben; Poulovasillis, Alexandra; Holmes, Wayne and Mavrikis, Manolis (2018). Artificial Intelligence And Big Data Technologies To Close The Achievement Gap. In: Luckin, Rose ed. Enhancing Learning and Teaching with Technology. London: UCL Institute of Education Press, pp. 256 285.
Hattie, John (2023). Visible Learning the Sequel. Routledge: London.
Fadel, C., Holmes, W. & Bialik, M. (2019). Artificial Intelligence In Education: Promises and Implications for Teaching and Learning. Independently published.
Ferrell, C. L. 2017. The ethics of artificial intelligence. Cambridge University Press.
Hamisch, K., & Kruschel, R. (2022). Zwischen Individualisierungsversprechen und
Vermessungsgefahr Die Rolle der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der inklusiven Schule. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.Kontroversen
Entwicklungen Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 109). Klinkhardt.
Luckin, R., Griffiths, M., Forcier, L.B. (2016). Intelligence Unleashed. An Argument for AI in Education. London: Pearson.
Schleiss, J. & Göllner, S., (2022). Rahmenbedingungen für Künstliche Intelligenz in Educational Technology. In: Mandausch, M. & Henning, P. A. (Hrsg.), Proceedings of DELFI Workshops 2022. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 171-178). DOI: 10.18420/delfi2022-ws-40
Schleiss, J., Mah, D.-K., Böhme, K., Fischer, D., Mesenhöller, J., Paaßen, B., Schork, S., & Schrumpf, J. (2023). Diskussionspapier, März 2023: Künstliche Intelligenz in der Bildung: Drei Zukunftsszenarien und fünf Handlungsfelder. Retrieved from
Wu, Q., and Y. Liang. 2019. "A review of artificial intelligence in education technology." Journal of Educational Technology Development and Exchange 2 (1): 1-16.
Yang, Y., and W. Chen. 2020. "The integration of artificial intelligence in education: A systematic review." Journal of Educational Technology Development and Exchange 3 (1): 1-17.
"Künstliche Intelligenz (KI) in Schule und Unterricht." (2022, December 10). unterrichten.digital. Retrieved from https://unterrichten.digital/2022/12/10/kuenstliche-
intelligenz-ki-schule-unterricht/
"Die besten KI-Tools für deinen schulischen Alltag." (n.d.). schulgelaber.de. Retrieved from https://www.schulgelaber.de/die-besten-ki-tools-fuer-deinen-schulischen-alltag/
- Englischsprachige Informationen:
- Title:
- Media Education and Teaching
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Hinweis für Web-Redakteure: Wenn Sie auf Ihren Webseiten einen Link zu dieser Lehrveranstaltung setzen möchten, verwenden Sie bitte einen der folgenden Links:Link zur eigenständigen Verwendung Link zur Verwendung in Typo3
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|