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Methodenkompetenz in der Sozialen Arbeit: Verhaltensbeobachtung in der sozialpädagogischen Praxis
- Dozent/in
- Dipl.-Psych., Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.Päd. Lutz Wallisch
- Angaben
- [s]
2 SWS, BA Päd KF Sozpäd ABK-PR, Diplom, LAB
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, M12A/00/012
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Teilnahme setzt die Bereitschaft zu einem intensiven Literaturstudium voraus!
- Inhalt
- Das Seminar vermittelt Grundlagen einer wissenschaftlich-systematischen Beobachtung im sozialpädagogischen Kontext. Hierzu werden die Kernelemente einer Theorie und Praxis reflektierter Beobachtung und Beurteilung diskutiert. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Vorstellung verschiedener Verfahren zur systematischen Beobachtung und Dokumentation unterschiedlicher Aspekte kindlicher Entwicklungs- und Bildungsprozesse, sowie von dyadischen Interaktionen (v.a. Eltern-Kind-Interaktion).
- Empfohlene Literatur
- Martin, E. & Wawrinowski, U. (1991): Beobachtungslehre. Weinheim: Juventa
Viernickel, S. & Völkel, P. (2009): Beobachten und Dokumentieren im pädagogischen Alltag. Freiburg: Herder
- Englischsprachige Informationen:
- Credits: 2
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 35
- Institution: Lehrstuhl für Sozialpädagogik
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