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Diagnostik: Wer testet was? Vergleichsstudien, Schulleistungstests, Klassenarbeiten (EWS) Gruppe B
- Dozent/in
- Prof. Dr. Barbara Drechsel
- Angaben
- [s]
2 SWS
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 12:00, M3/01/16
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Studierende, die direkt nach dem Sommersemester 2012 ihre Prüfung in Psychologie (EWS) (alte und neue LPO) ablegen, werden bevorzugt berücksichtigt. Jüngere Semester können nur bei freien Kapazitäten teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular (alte LPO), das am schwarzen Brett des Lehrstuhls Psychologie I ausliegt (gegenüber von Raum M3/133N). Die Anmeldung für Studierende nach der neuen LPO erfolgt nur über FlexNow.
- Inhalt
- Das Seminar beschäftigt sich mit aktuellen Fragen zu Schulleistungsbeurteilung. Die Fragen: Was sind Vergleichsstudien, an wen wenden sie sich und welche Konsequenzen kann man aus ihnen ziehen? bestimmen den ersten Teil des Seminars.
Die Diagnose von Lernprozessen und Lernerfolg steht im Blickpunkt des zweiten Teils: es wird geklärt, welchen Anforderungen bzw. Gütekriterien diagnostische Urteile genügen sollten und welche typischen Fehler bei der Beurteilung auftreten können. An den weiteren Seminarterminen werden dann unterschiedliche Möglichkeiten der Leistungs- und Lernstandsdiagnostik mit ihren Vor- und Nachteilen diskutiert. Der praktische Unterrichtsbezug soll dabei nicht aus den Augen verloren werden.
Curricularbereiche:
(a) „Psychologie des Lernens und Lehrens“, (e) „Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation“
- Institution: Professur für Psychologische Grundlagen in Schule und Unterricht
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